GripsCoachTV Club

Lisa ist genervt ...

Lisa ist genervt ...

Lea und Max schon lange nicht mehr!

Lea und Max schon lange nicht mehr!

Alex Fischer verschenkt sein Buch „Reicher als die Geissens“. Wie du innerhalb von 5 Jahren zum Immobilien-Millionär wirst.

Das neue Buch von Said Shiripour jetzt kostenlos. Erfahre ganz einfach, wie du dir ein Online-Business aufbaust.


21 Kommentare

  • Lieber Gripscoach, vielen vielen Dank für Deine tollen Videos! Ich habe so viele Klausuren nur durch Deine Videos gemeistert 🙂 Ich habe im Juni\Juli meine mündliche Prüfung zur Kauffrau für Bürokommunikation und habe das Thema “ Beschaffung“ gewählt. Kalkulation und Kaufvertrag ist kein Thema für mich, das beherrsche ich (dank Deiner Videos) aber sollte ich mir die Lagerkennziffern noch genauer anschauen? Das Thema kann ich nämlich überhaupt nicht. Kannst Du mir in etwa sagen wie eine typische Prüfung in Beschaffung ungefähr aussehen würde? Und mir allgemein ein paar Tipps geben?
    Vielen Dank!!
    Liebe Grüße
    Cristina

    • Liebe Cristina,

      herzlichen Dank für dein tolles Lob, über das ich mich mächtig freue! 🙂

      Grundsätzlich kann alles gefragt werden, was im Rahmenlehrplan bzw. der Ausbildungsverordnung geschrieben steht. Ich nehme als Richtschnur stets die IHK-Prüfungskataloge (sie basieren auf den Lehrplan-Vorgaben und fassen alles schön übersichtlich zusammen), originale Prüfungen und meine Erfahrungen als Prüfer. Lagerkennziffern kommen bei uns in der mündlichen Prüfung eher selten vor. Das kann in anderen Ausschüssen jedoch ganz anders aussehen.

      Ich habe jedoch sehr gute News für dich: Ich packe in meine Videos nur das rein, was mit hoher Wahrscheinlich (ca. 80 %) drankommen kann. So hast du mit ca. 20 % Aufwand 80 % Erfolg (Pareto-Prinzip). Zur Beschaffung habe ich auch ein Videos gemacht. Jedoch ein exklusive (alles kann ich leider nicht gratis machen. Das verstehst du sicher.). Das bekommst du hier.

      Mein Tipp: Gucke dir meine beiden Gratis-Videos Lagerkennzahlen Teil 1 und Teil 2 an. Damit bist du bereits super vorbereitet.

      Rock die Prüfung, Cristina! Du schaffst das! Davon bin ich 100 % überzeugt! 🙂

      Viel Erfolg,

      dein Gripscoach

  • Hallo Gripscoach,
    bitte erstelle für mich ein Erklär Video über die Incoterms, ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß-u. Außenhandel bei der IHK in HN.
    Deine anderen Videos haben mir immer sehr geholfen-Danke, Danke, Danke
    herzliche Grüße Ute

    • Liebe Ute,

      die Incoterms habe ich bereits seit Längerem auf meine To-Do-Mindmap. Die kommen auf jeden Fall. Ich weiß nur noch nicht, wann genau. Derzeit bin ich an einem anderen Thema dran.

      Ich wünsche dir einen schönen Abend! 🙂

  • Hallo Lieber Grips Coach,

    die Videos sind echt gut erklärt. Vor allem ist es nicht so langatmig und kurz und knapp das wichtigste erklärt. Ich bin jemand der an Beispielen viel besser lernen kann als einfach stupide nach dem Buch. Bin durch Zufall auf die Seite gestoßen und gefällt mir wirklich gut.
    Ich mache eine Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen und stehe kurz vor der Abschlussprüfung. Gibt es vielleicht auch Videos zu Qualitätsmanagement , Betriebsrat und wie Tarifverhandlungen ablaufen? Toll wären auch Videos zur zum Gesundheitswesen.

    Ich wünsche noch eine schönen Abend 🙂

    Viele Grüße
    Denise

    • Liebe Denise,

      vielen Dank für deine freundliche Nachricht, über die ich mich sehr freue! 🙂

      Ich kann dich verstehen. Oft steht es in den Schulbüchern einfach so da. Ohne Bezug zur Praxis (also mit Beispielen etc.). Das mag daran liegen, weil viele Autoren (wenn nicht gar die meisten) Lehrer sind, die das nur in der Theorie gelernt haben. Deshalb ist mir eine lebendige und praxisorientierte Form des Coachings sehr wichtig. Umso mehr bin ich aus dem Häuschen, wenn’s dir hilft. 🙂

      Zu deiner Frage:

      Ja, zwei deiner Wünsche habe ich bereits produziert: Betriebsrat und Tarifvertrag. Beides als Exklusiv-Videos. Schau dir das Angebot einfach mal unverbindlich an. Kostet nicht die Welt, bringt jedoch eine Menge. Das Thema Qualitätsmanagement habe ich auf meiner To-Do-Mindmap.

      Liebe Grüße und einen grandiosen Tag,

      dein Gripscoach 🙂

      PS: Mit dem Gutscheincode „Gripscoach“ kannst du 5 € sparen.

  • Hallo Lieber CripsCoach,
    ich hatte heute morgen meine mündliche Prüfung zur Bürokauffrau – habe BESTANDEN !!!
    Deine Videos sind total super und helfen definitiv bei Unklarheiten, nirgendwo steht es so kompakt, kurz und super verständlich erklärt als in deinen Videos. Wunderlicherweise habe ich erst Montag angefangen zu lernen und das nur mit deinen Videos. Ich bin dankbar das es solch Leute gibt 🙂

    • Liebe Jasmina,

      wow, herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich gigantisch für dich! 🙂

      Nun, ich prüfe ja Bürokaufleute. Und die Themen, die wir Prüfer immer wieder fragen bzw. als Prüfungsaufgabe herausgeben, sind natürlich per Videos vertreten … (grins)

      Ich wünsche dir für deine Zukunft phänomenalen Erfolg! 🙂

      Lieben Gruß,

      dein Gripscoach

  • Hallo Lieber Grips Coach,

    meine Lehrerin hat mir empfohlen mal vorbei zu schauen und Ich bin positiv Überrascht, welche Vielfalt an Themen du bearbeitest, dass sogar noch Leicht und Simpel! Sehr gut Danke dafür schonmal!
    Leider bin Ich nach durchklicken der Videos nicht fündig geworden, da gibt es nämlich ein Thema das mir bis heute Kopfschmerzen bereitet und zwar ist es die Ergebnistabelle der Abgrenzungsrechnung.
    Für mich ist das noch ein großes Fragezeichen, hast du vielleicht Material das es mir verständlicher macht?

    LG Maciek

    • Hallo Maciek,

      vielen Dank für deine Nachricht! 🙂

      Wow, es ist schön, sogar von Lehrern empfohlen zu werden. Da lohnt sich die ganze Plackerei ja richtig. Ein großes Danke ebenso an deine Lehrerin.

      Mmh, die Rechnungsabgrenzung haben wir bereits durchgenudelt. Die Ergebnistabelle Abgrenzungsrechnung in der Tat noch nicht. Der Wunsch kam vor kurzem bereits von Max. Steht auf meiner To-Do-Mindmap.

      Derzeit bin ich an einigen geheimen Projekten dran. Deshalb kamen die letzte Zeit nur wenige neue Videos. Mal gucken, wann ich deinen Wunsch gewuppert bekomme.

      Liebe Grüße und viel Erfolg für deine Prüfung! 🙂

      Dein Gripscoach

  • Hallo Lieber Grips Coach,

    Ich bin begeistert von deinen tollen erklär videos. Hab dich auf YouTube entdeckt als du mir die Lagerkennzahlen beigebracht hast 😉
    Leider kann ich nichts zur Prozesskostenrechnung finden. Kannst du mir dabei helfen?
    Lg. Melanie

    • Hallo Melanie,

      vielen Dank für deinen Kommentar!

      Guck mal, da habe ich dir die Lagerkennzahlen nähergebracht, ohne dich zu sehen. Willkommen im Youtube-Zeitalter! 😉

      Prozesskostenrechnung habe ich in der Tat nicht im „Sortiment“. Erstens, weil der Wunsch bisher nicht kam. Und zweitens, weil ich sehr ungern rechne. Ich bin mehr der „Märchenonkel“. Ich nehme deinen Wunsch trotzdem mit auf meine To-Do-Mindmaps. Da die jedoch ziemlich voll ist, wird’s dauern. Vielleicht kannst du bis dahin mit dem Video Deckungsbeitrag etwas anfangen?

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! 🙂

  • Hallo aus Freiburg,

    ich bin bereits schon seit einer ganzen Weile Mitglied, aber leider komme ich nicht „in den Club rein“ :-(((
    Bekomme ich keine Zugangsdaten?

    Bitte um schnelle Hilfe, denn meine Prüfung ist im Mai….. 🙁

    Viele Grüsse Sabine

    • Hallo Sabine,

      hoppla, keine Zugangsdaten? Die werden in der Regel sofort nach der Bestellung verschickt. Aber davon abgesehen erfolgt der Vertrieb und der Support direkt über AzubiShop24.de (www.azubishop24.de, service(at)azubishop24.de). Ich werde deine Anfrage weiterleiten. Du bekommst deine Antwort direkt von dort. Mein Tipp: Guck mal in deinen Posteingang (inkl. Spam-Ordner). Filter nach dem Tag deiner Bestellung. Dort sollte die E-Mail mit den Log-In-Daten sein.

      Liebe Grüße! 🙂

  • Pingback: Gratis MP3 Zahlungsarten einfach erklärt | GripsCoachTV

  • Pingback: Gepimptes MP3-Hörbuch mit Prüfungswissen über Wirtschafts- und Sozialkunde | GripsCoachTV

  • Was ich bis jetzt auf youtube gesehen habe, hat mich beeindruckt ..

    • Hallökes Falk,

      vielen Dank! Nun bist du sogar auf meinem Blog gelandet. Vorteil gegenüber Youtube: Bessere Such-/Filterfunktionen + Informationen.

      Ich wünsche dir einen schönen Tag! 🙂

      • Hallo GripsCoach,

        danke, wünsche ich dir auch.Deine Videos sind wirklich gut. Zumindest die Themenfelder zum Rechnungswesen (die anderen habe ich mir noch nicht angeschaut) sind didaktisch sehr gut aufbereitet, kurzweilig und leicht erklärt. Bei meiner Lehrerin habe ich eigentlich so gut wie gar nichts verstanden. Ich wünschte, du hättest früher mit deinen Videos und Audios angefangen 🙂

        Viele Grüße und mach weiter so,

        Falk

        • Hallökes Falk,

          vielen Dank für deine nette Nachricht! 🙂

          Ja, ich wünschte auch, ich hätte früher mit den Videos begonnen. Noch mehr wünsche ich mir, ich wäre überflüssig. Weil alle Lehrer mit Herzblut dabei sind. Denn wenn die Leidenschaft zur Berufung und die Liebe zu seinen Kunden (= Berufsschüler) voll da ist, geht der Lehrer auf in seinem Beruf. Bringt Spitzenleistungen. Und wird von seinen Schülern verstanden und geschätzt. Auf http://www.spickmich.de kann man wunderbar nachlesen, dass es solche Lehrer gibt. Bitte mehr davon! Denn: Eine Investition in Wissen bringt die besten Zinsen.

          Vielen Dank für dein Vertrauen (der Club lässt grüßen)!

          Es grüßt dich herzlich, 🙂

          der Gripscoach