Umsatzsteuer buchen einfach erklärt Teil 1



Umsatzsteuer buchen einfach erklärt Teil 1

F. bla und eine Menge andere wünschen sich viele Erklärvideos zum Thema Buchführung bzw. Rechnungswesen. Und wie jeder weiß, gehört die Buchführung zur Kernkompetenz dieses Prüfungsfachs (je nach Beruf heißt's anders; gemeint ist das Gleiche).

Deshalb eröffne ich feierlich die Rückkehr zum Prüfungsfach/-thema Rechnungswesen mit dem Buchen der heiligen Umsatzsteuer.

In diesem Video erfährst du:

► Was die Umsatzsteuer ist, insbesondere aus buchhalterischer Sicht (kurze Wiederholung des Videos „Umsatzsteuer einfach erklärt“
► Wohin die Umsatzsteuer beim Verkauf gebucht wird und warum
► Wie die Buchung der Umsatzsteuer korrigiert wird

Kostenloses Webinar: Buchführung einfach erklärt

Erfahre in diesem Webinar, wie du jede Buchführungs-Aufgabe sicher löst. Perfekt für Auszubildende + Umschüler, für die die Buchführung prüfungsrelevant ist!

Mehr dazu

 

Kundenbeziehungsprozesse in 15 Stunden – der Video-Kurs

Die wahrscheinlichsten Prüfungsthemen für deine IHK-Prüfung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement einfach erklärt.

Inklusive Report-Paket mit Muster-Reporten + Themen-Beispielen.

Mehr dazu

Online-Prüfungsvorbereitung auf IHK-Prüfungen. Mit Webinaren zum Prüfungserfolg!

Die zeitsparende Online-Prüfungsvorbereitung für Auszubildende und Umschüler.

Zum Beispiel Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement und Industriekaufmann / Industriekauffrau.

Bereite dich jetzt online und zeitsparend auf deine IHK-Prüfung vor!

Mehr erfahren


2 Kommentare

  • Super Video, auch wenn ich nicht für eine Prüfung pauke. Allerdings bin ich Kleinunternehmer und da ist das Thema interessant, da ich den Status nicht mehr lange habe. Also lieber Informieren als nachher mit dem Finanzamt probleme bekommen 🙂

    • Aha, du bist bisher von der Umsatzsteuerpflicht befreit …

      Solange du die Regeln des Fiskus einhältst brauchst du keine Angst zu haben. Dafür solltest du die Regeln gut kennen. Meine Videos geben dir einen kurzen Überblick, stellen jedoch keine Beratung für Unternehmer dar. Das dürfen nur Steuerberater.

      Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Business! 🙂