Prüfungsvorbereitung Büromanagement fit für die Prüfung

Advertisements

Wie funktioniert die richtige Prüfungsvorbereitung für Büromanagement? Welche Fragen erwarten dich, wie kannst du das schaffen? Ganz einfach! Mit mir und meinen Kursen nehme ich dir das schlechte Gefühl! Meine Prüfungsvorbereitung besteht aus alten Prüfungen und top aktuellen Themenbereichen. Ich helfe dir dabei gute Noten zu erzielen und das mit Spaß.

Deine Prüfungsvorbereitung auf die IHK-Prüfung im Überblick

Die IHK-Prüfung für deine Ausbildung Kauffrau für Büromanagement rückt immer näher und es ist an der Zeit, sich der Prüfungsvorbereitung zuzuwenden? Doch wie bereitest du dich am besten vor? Einfach nur stur deine Bücher und Mitschriften auswendig lernen? Lerngruppen bilden? Hilfsmittel zum Lernen nutzen? Ich gebe dir hier ein paar Tipps, wie du dir das Lernen erleichtern kannst.

Wissen, wofür du dich vorbereitest

Die Ausbildung Kauffrau für Büromanagement teilt sich in eine zweiteilige gestreckte Abschlussprüfung. Die Prüfungsvorbereitung soll strukturiert und durchdacht sein, genau das findest du hier! Den ersten Teil dieser Prüfung findet nach der Hälfte deiner Ausbildung statt und umfasst den Prüfungsbereich Informationstechnisches Büromanagement.

Am Ende deiner Ausbildungszeit folgt der 2. Teil der IHK-Prüfung in den Bereichen Kundenbeziehungsprozesse, Wirtschafts- und Sozialkunde und natürlich die mündliche Prüfung, das fallbezogene Fachgespräch. Fang gleich an und mach dich mit meiner Prüfungsvorbereitung!

Gripscoach Challenge 7 Kaufleute für Büromanagement
Gripscoach Challenge 7 Kaufleute für Büromanagement

Willst du deine Prüfung Kaufleute für Büromanagement mit der Note 1 bis 2 rocken?

Dann werde Challenger! Das Premium Online-Training für alle, die ihre Prüfung im April 2024 mit der Note 1 bis 2 rocken wollen, weil es einfach besser aussieht:

Die Gripscoach Challenge 7.0 für deine Intensiv-Vorbereitung!

Mehr anzeigen

Die Prüfungsvorbereitung für Teil 1 der IHK-Prüfung Kaufleute für Büromanagement

Im ersten Teil der IHK-Prüfung bekommst du eine ganzheitliche betriebliche Arbeitsaufgabe, in der du nachweisen sollst, dass du Büro- und Beschaffungsprozesse mithilfe von Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen organisieren und kundenorientiert abwickeln kannst.

So könntest du beispielsweise einen neuen Lieferanten für ein Produkt suchen und dafür ein Anfrage-Formular in Word produzieren und im Anschluss die Kalkulation für den Einkauf in Excel berechnen.

Um dich auf diesen Teil der Prüfung vorzubereiten, gibt es einige Hilfsmittel, wie Bücher, die dir nicht nur die Prüfungsinhalte näher bringen, sondern auch Musteraufgaben, sodass du weißt, was auf dich zukommt. Oder dieser Online-Kurs mit Excel, Word und Prüfungsfelder der Lernfelder 1 bis 4. Und deine erste Adresse dafür ist die Webseite der IHK, denn hier kannst du dir allerlei Nützliches kostenlos downloaden.

Beispielsweise die Datensammlung Nüra, in der du allerlei vorgefertigte Briefbögen, Kalkulationstabellen, Grafiken und Co. findest. Mache dich mit den Formaten und Vorlagen vertraut, so vermeidest du Überraschungen während der Prüfung und weißt genau, wie du vorgehen musst.

Ein absolutes "Muss" ist zudem die Liste "Anwendungen, Befehle und Funktionen für den Prüfungsbereich Informationstechnisches Büromanagement" - hier findest du eigentlich alle Bereiche, auf die du dich in Word und Excel konzentrieren solltest. Diese Liste ist dein Handwerkszeug zur Bearbeitung der Prüfung, quasi das A und O deines zukünftigen Berufs - je besser du die Befehle drauf hast, desto besser für dich.

Du kommst mit Excel und Word nicht so wirklich zurecht? Dann empfehle ich dir den Youtube-Kanal von Tatakaus. Er bietet dir Tutorials für Word und Excel. Wenn du es jedoch optimal haben willst, ist dieser Online-Kurs eine sehr gute Wahl.

Last, but not least wäre da noch die Musteraufgabe für den 1. Teil der IHK-Prüfung Kauffrau für Büromanagement, die du dir bei der IHK ebenfalls einfach kostenlos downloaden kannst. Hier bekommst du einen ersten Einblick, wie deine eigentliche Prüfung aussehen wird und kannst dich schon mal an der Bearbeitung versuchen.

Weitere Hilfsmittel für die Prüfungsvorbereitung Kaufmann für Büromanagement

Du möchtest dein Wissen weiter vertiefen und dich noch besser vorbereiten? Dann kannst du dir weitere Lernhilfen besorgen. So gibt es spezielle Bücher, die dir bei der Prüfungsvorbereitung helfen können - und das sehr effektiv! Wie beispielsweise Sicher zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement vom Merkurverlag*.

Dieses Buch ist mein persönlicher Favorit, denn hier findest du nicht nur alle prüfungsrelevanten Informationen übersichtlich aufgeschlüsselt und erklärt, sondern kannst dich auch an den vielen praxisbezogenen Aufgaben versuchen.

Du arbeitest gerne audio-visuell? Wie wäre es dann mit einem Online-Kurs für den 1. Teil der IHK-Prüfung oder Teil 2 mit Kundenbeziehungsprozesse und Wirtschafts-/Sozialkunde? Online-Kurs sprechen den visuellen und auditiven Sinn gleichzeitig an und sind deshalb umso wirkungsvoller.

Du möchtest quasi im Schlaf lernen und die Prüfungsfragen meistern? Dann wäre dieser Podcast eine Überlegung wert!

Jeder Mensch lernt anders, und welche Methode für dich die Beste ist um dich auf die IHK-Prüfung Kaufleute für Büromanagement vorzubereiten, kannst du hier mittels eines kostenlosen Tests herausfinden.

Verstehen - Wiederholen - Testen - Die Gripscoach Strategie

Verstehen - Wiederholen - Testen - Die Gripscoach Strategie

In dieser Reihenfolge könntest du vorgehen

  1. Lade dir hier den Rahmenlehrplan herunter, damit du weißt, was wichtig ist für deine IHK-Prüfung Kaufleute für Büromanagement - der perfekte Lernleitfaden (noch besser: der IHK-Prüfungskatalog, weil hier alle Fächer und Themen fein säuberlich sortiert sind).
  2. Erstelle eine Mindmap (kostenlos mit dieser Software) mit allen Prüfungsthemen des Rahmenlehrplans. So behältst du die Übersicht.
  3. Besorge dir so viele alte Prüfungen wie möglich, damit du weißt, was häufig geprüft wird (viele Themen wiederholen sich; Stichwort: Pareto). In diesem Webinar verrate ich, wie du an alte Prüfungen kommst. In der Mindmap (vgl. Pkt. 2) markierst du alle Themen, die in den Prüfungen abgefragt wurden.
  4. Finde hier heraus, welcher Lerntyp du bist. Fokussiere dich darauf, denn so lernst du am effektivsten. Visuell: zum Beispiel Lernkarten und Bücher. Auditiv: zum Beispiel Hörbücher. Audio-Visuell, der häufigste Lerntyp, wären Erklär-Videos.
  5. Wenn du den Stoff verstanden hast (zum Beispiel durch Erklärvideos): Wiederholen, wiederholen, wiederholen + testen, testen, testen (Musteraufgaben, Multiple-Choice, Prüfungssimulationen etc.). Vergleiche dazu die Gripscoach Strategie im oberen Schaubild.

Wichtig: Die Wiederholung sorgt für eine dauerhafte Speicherung im Langzeitgedächtnis (Stichwort: Vergessenskurve). Das Testen stärkt dein Selbstwertgefühl, weil du weißt, dass du es kannst.

Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Prüfung - rock it!

Advertisements

blankRock it! Erfolgreich Prüfung rocken

Rock it! ist der Podcast für Auszubildende, Umschüler und Externe des Berufs Kaufleute für Büromanagement, die ihre Prüfung mit Lern-Lust und Top-Noten rocken wollen.

Und die sich danach zum Personalfachkaufmann/-frau, Wirtschaftsfachwirt/-in und/oder Ausbilder/-in weiterbilden wollen, um beruflich weiter zu kommen.

Mehr dazu