Kaufmännische Steuerung und Kontrolle – Wie Du das Fachgespräch sicher rockst


In diesem Erklär-Video erkläre ich dir, welche Prüfungsthemen und -fragen in der Wahlqualifikation Kaufmännische Steuerung und Kontrolle möglich sind.

Kaufmännische Steuerung und Kontrolle – Wie Du das Fachgespräch sicher rockst

Puh, gerade erst die schriftliche Prüfung in Kundenbeziehungsprozesse und Wirtschafts- und Sozialkunde gerockt und jetzt noch zur mündlichen Prüfung antreten. Ausgerechnet Kaufmännische Steuerung und Kontrolle … Nun ja, ich hoffe, du hattest die Wahl. Es mag Ausbilder geben, die die Wahlqualifikationen vorgeben.

Vielleicht darf ich dir helfen, indem ich ein bisschen aus dem Gripscoach-Nähkästchen plaudere, damit du dein Fachgespräch Kauffrau für Büromanagement geschmeidig wupperst? Okay, auf geht’s!

Wissen, was geprüft werden kann in der mündlichen Prüfung Kauffrau für Büromanagement

Die Wahlqualifikation Kaufmännische Steuerung und Kontrolle besteht aus den drei Über-Themen

  • Finanzbuchhaltung
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Controlling

In der Ausbildungsverordnung Kauffrau für Büromanagement findest du die 100 %, die du können solltest.

So sind es beim Thema Finanzbuchhaltung zum Beispiel

  • Belege erfassen, kontieren und auf Bestands- und Erfolgskonten buchen
  • im Rahmen der Kontokorrentbuchhaltung Zahlungseingänge überwachen und Zahlungsausgänge veranlassen
  • Maßnahmen bei Zahlungsverzug einleiten

Bei der Kosten- und Leistungsrechnung

  • Kosten ermitteln, aufbereiten und überwachen
  • Leistungen kalkulieren und verrechnen
  • Ergebnisse der Kosten-und-Leistungs-Rechnung für Entscheidungen aufbereiten

Und beim Controlling

  • Soll- und Ist-Vergleiche durchführen, Abweichungen feststellen und kommunizieren
  • Kennzahlen ermitteln, aufbereiten und beurteilen, Statistiken und Berichte erstellen

Also alles überschaubar und easy? Oder doch nicht? Nun ja, es kommt darauf an, was davon tatsächlich geprüft wird. Und da beobachte ich als IHK-Prüfer und Online-Trainer mit engem Kontakt zur Zielgruppe gewisse, sagen wir mal, Regelmäßigkeiten beim Fachgespräch Kaufmännische Steuerung und Kontrolle. Im obigen Erklär-Video gehe ich auf die wirklich häufigsten Themen ein. Mein Tipp: Jetzt gucken!

Online-Training:
Die besten Tipps für Dein Fachgespräch Kauffrau für Büromanagement

Erfahre die besten Tipps von einem erfahrenen IHK-Prüfer, damit dich nichts mehr schocken kann. Das Ergebnis fließt zu 35 % in deine Gesamt-Note. Vermeide deshalb unnötige Fehler und hole dir maximale Punkte!

Mehr dazu

Können, was wichtig ist für Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

Tja, was nützt dir all das Wissen, wenn du deine Hände schlaff in den Schoß legst? Eben! Der Volksmund spricht von „Die Übung macht den Meister“. Und genau so ist es. Jeder Profi-Sportler weiß das und wiederholt seine Abläufe immer und immer wieder. Manchmal sind die Fortschritte nur minimal. Doch jeder weitere Schritt nach vorne bringt dich deinem Ziel näher.

Deshalb hier meine Tipps für eine gelungene mündliche Prüfung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement:

  • Übe und simuliere die Prüfung wie ein Berserker.
  • Zum Beispiel mit Kursen und *Büchern.
  • Das gibt dir die nötige Gewissheit, es zu können. Und DAS stärkt dein Selbstwertgefühl.

Fertigen, was du kannst, um im Fachgespräch zu glänzen

Online-Kurs Fachgespräch Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Werde fit für dein Fachgespräch in Kaufmännische Steuerung und Kontrolle. Bekomme mit diesem Online-Kurs die wahrscheinlichsten Prüfungsthemen Schritt-für-Schritt erklärt. Mehr dazu >>

Gut, jetzt weißt du, was wichtig ist und kannst es durch vorheriges üben und simulieren tief einschleifen wie eine Gravur. Und dann – Schock – sitzt oder stehst (ja, du darfst auch stehen während der mündlichen Prüfung) im Fachgespräch und bekommst einen ausgewachsenen Blackout. Und nu? Tja, hättest du dich vorher mental darauf vorbereitet …

Wir sind nicht nur Körper. Sondern Körper, Geist UND Seele. Vernachlässigst die eine Sache, geht der Schuss nach hinten los. Mit deiner Seele hast du's relativ einfach: sie möchte nur lieben und geliebt werden.

Dein Körper braucht Nährstoffe, um gut zu funktionieren. Wie ein Auto Benzin. Und nein, Fastfood hat keine Nährstoff. Nur Kalorien. Mit Nährstoffen meine ich Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, hochwertiges Protein und gesunde Fette (vor allem Omega 3).

Dein Geist braucht Ruhe, um in der mündlichen Prüfung Kaufmann für Büromanagement einwandfrei zu funktionieren. Ansonsten verfällst du ins „Reptilien-Gehirn“ und das kennt nur Kampf oder Flucht. Das Großhirn, wo dein Wissen liegt, ist in diesem Fall offline.

Im obigen Erklär-Video verrate ich dir, wie du all das unter einen Hut bekommt. Für ein perfektes Fachgespräch in Steuerung und Kontrolle. Gucke es dir am besten jetzt gleich an!

Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg!