Aufwand und Ertrag einfach erklärt



Aufwand und Ertrag einfach erklärt

Aufwand und Ertrag einfach erklärt

Kannst du wichtige Begriffe aus dem Rechnungswesen aus dem Effeff voneinander abgrenzen? Zum Beispiel Aufwand und Ertrag, Einnahmen und Ausgaben, Kosten und Leistung? Ist gar nicht so einfach, nicht wahr?

Und deshalb wurde es Zeit für eine Mini-Serie von drei Erklärvideos, wo ich auf folgende Begriffe eingehe:

  • Aufwand und Ertrag
  • Einnahmen und Ausgaben
  • Kosten und Leistung

Weil ich in die Tiefe gehe, damit du es wirklich verstehst, ist das zu viel für ein Erklärvideo. Deshalb beginnen wir mit Aufwand und Ertrag.

Du lernst in diesem Erklärvideo über Aufwand und Ertrag:

  • Wie du die Begriffe mit jeweils einem einzigen Satz erklären kannst (das soll dir mal ein Lehrer nachmachen ... ;-))
  • Was Aufwand und Ertrag mit der doppelten Buchführung zu tun hat (und nix mit der einfachen Einnahmen-Überschuss-Rechnung)
  • Wo die Salden der Aufwands- und Ertragskonten landen

Kostenloses Webinar: Buchführung einfach erklärt

Erfahre in diesem Webinar, wie du jede Buchführungs-Aufgabe sicher löst. Perfekt für Auszubildende + Umschüler, für die die Buchführung prüfungsrelevant ist!

Mehr dazu

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

Du kannst meine kostenlose Hilfe durch den Kauf eines Premium-Produktes oder durch eine Spende unterstützen. Was dir lieber ist. Ich danke dir!



Online-Prüfungsvorbereitung auf IHK-Prüfungen. Mit Webinaren zum Prüfungserfolg!

Die zeitsparende Online-Prüfungsvorbereitung für Auszubildende und Umschüler.

Zum Beispiel Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement und Industriekaufmann / Industriekauffrau.

Bereite dich jetzt online und zeitsparend auf deine IHK-Prüfung vor!

Mehr erfahren