Buchen auf GuV- und Eigenkapitalkonto einfach erklärt


Buchen auf GuV- (Gewinn- und Verlustkonto) und Eigenkapitalkonto einfach erklärt

Buchen auf GuV- und Eigenkapitalkonto einfach erklärt

Beate möchte gerne wissen, wie die Erfolgskonten ihren Weg zum GuV-Konto und von dort aus zum Eigenkapitalkonto finden. Ich möchte gerne die 6 Richtigen plus Zusatzzahl für Samstag wissen. Nun ja. Zumindest Beates Wunsch kann ich erfüllen ...

In diesem Video lernt ihr:

  • Was das GuV-Konto und Eigenkapitalkonto ist.
  • Aus welchen Konten sie „gespeist“ werden.
  • Wie genau auf dem GuV- und Eigenkapitalkonto gebucht wird.
  • Warum das Eigenkapitalkonto je nach Erfolg (Gewinn oder Verlust) unterschiedlich bebucht wird.
  • Warum es immer SOLL an HABEN heißt. Und nicht Ernie an Bert.

2 Kommentare

  • Hallo. .bin ein echter Neuling auf dem Gebiet Buchhaltung. …meine Feage…ist es trotz sinnvoll in den Clubs zu gehen oder soll ich lieber noch Basiswissen aufbauen. …vielen dank

    • Hallöchen liebe Kerstin,

      na, gerade deshalb sind meine Videos (gratis + Club) perfekt für dich! Ich nehme mir primär die Basics vor die Brust und behandele sie so, dass sie von Neulingen verstanden werden können. Für die, die das schon können, ist es eine prima Auffrischung. Auch bekomme ich viele Wünsche von Azubis, die bereits seit Jahren/Monaten dabei sind, und bestimmte Sachen einfach nicht checken.

      Ich wünsche dir viel Erfolg! 🙂

      Lieben Gruß,

      dein Gripscoach