Lohnsteuer einfach erklärt [REMAKE]



In diesem Video Lohnsteuer einfach erklärt zeige ich Dir, was Du für Deine IHK-Prüfung über die Lohnsteuer wissen solltest.

Die Lohnsteuer einfach erklärt. Ein neues REMAKE-Video für Deinen Prüfungserfolg!

Die Lohnsteuer als Bestandteil der Entgeltabrechnung (auch Gehaltsabrechnung oder Lohnabrechnung) ist nicht zu verachten. Wenn so eine Berechnungsaufgabe in der Prüfung kommt, solltest du ebenso in der Lage sein, die Lohnsteuer zu erläutern. Dabei hilft dir dieses Remake-Video!

Darüber spreche ich im REMAKE-Erklärvideo über die Lohnsteuer

  • Was ist die Lohnsteuer?
  • Wie wird sie berechnet?
  • Wie funktioniert der Abführungsprozess zwischen Arbeitgeber und Finanzamt?

Online-Prüfungsvorbereitung auf IHK-Prüfungen. Mit Webinaren zum Prüfungserfolg!

Die preiswerte und zeitsparende Online-Prüfungsvorbereitung für Auszubildende und Umschüler.

Zum Beispiel Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement, Industriekaufmann / Industriekauffrau, Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel.

Bereite dich jetzt online, preiswert und zeitsparend auf deine IHK-Prüfung vor!

Mehr erfahren


Bessere Noten in kürzerer Zeit für Deine IHK-Prüfung

Kostenfreies E-Book verrät: Wie du dich in weniger Zeit erfolgreich auf deine IHK-Prüfung vorbereitest und sie mit (sehr) guten Noten rockst.

Perfekt für alle Auszubildenden und Umschüler.

An welche E-Mail darf ich dein E-Book senden? Trage sie jetzt in das untere Feld ein und klicke auf „Absenden“.

Dein Daten werden 100 % vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

An welche E-Mail darf ich dein kostenfreies E-Book senden? Trage sie jetzt in das untere Feld ein und klicke auf „Absenden“.

Dein Daten werden 100 % vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Vorname
Email*



2 Kommentare

  • Hey Gripscoach,

    erstmal danke für deine tollen video! die haben mir schon oft den Allerwertesten gerettet.
    Wie oft werden denn fragen zur lohnsteuer gestellt?

    Danke für deine Anwort und weiter so! 🙂

    Liebe Grüße, Miriam

    • Hallo Miriam,

      danke für dein Lob!

      Mmh, das kommt auf den Beruf an. Isoliert wird jedenfalls nicht gefragt, sondern stets im Zusammenhang. In der Regel mit der Berechnung von Löhnen bzw. Gehältern. Wenn du zum Beispiel in der mündlichen Prüfung eine Aufgabe über die Entgeltabrechnung bekommst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass auch Fragen zur Lohnsteuer gestellt werden. Zum Beispiel, wie sie ermittelt wird und was dazu nötig ist.

      LG und einen tollen Abend! 🙂

      Dein Gripscoach

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.