Lohnsteuer einfach erklärt [REMAKE]


In diesem Video Lohnsteuer einfach erklärt zeige ich Dir, was Du für Deine IHK-Prüfung über die Lohnsteuer wissen solltest.

Die Lohnsteuer einfach erklärt. Ein neues REMAKE-Video für Deinen Prüfungserfolg!

Die Lohnsteuer als Bestandteil der Entgeltabrechnung (auch Gehaltsabrechnung oder Lohnabrechnung) ist nicht zu verachten. Wenn so eine Berechnungsaufgabe in der Prüfung kommt, solltest du ebenso in der Lage sein, die Lohnsteuer zu erläutern. Dabei hilft dir dieses Remake-Video!

Darüber spreche ich im REMAKE-Erklärvideo über die Lohnsteuer

  • Was ist die Lohnsteuer?
  • Wie wird sie berechnet?
  • Wie funktioniert der Abführungsprozess zwischen Arbeitgeber und Finanzamt?

Mach dich fit für deine IHK-Prüfung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement! Sicher und einfach mit GripsCoachTV.

Trage jetzt deine beste E-Mail-Adresse ein und klicke danach auf „Anmelden“.

Du bekommst sofort Zugangsdaten zugeschickt, mit denen du kostenfreien Zugriff auf über ein Dutzend Exklusiv-Videos bekommst, die sonst kostenpflichtig sind.

In diesen Videos erkläre ich dir Prüfungswissen für die IHK-Prüfung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement so einfach, wie du es von mir gewohnt bist. Zum Beispiel Buchführung, Marketing, Wahlqualifikation Personalwirtschaft usw.

Deine Daten werden 100 % vertraulich behandelt (Datenschutzerklärung anzeigen)!

Viel Erfolg!



2 Kommentare

  • Hey Gripscoach,

    erstmal danke für deine tollen video! die haben mir schon oft den Allerwertesten gerettet.
    Wie oft werden denn fragen zur lohnsteuer gestellt?

    Danke für deine Anwort und weiter so! 🙂

    Liebe Grüße, Miriam

    • Hallo Miriam,

      danke für dein Lob!

      Mmh, das kommt auf den Beruf an. Isoliert wird jedenfalls nicht gefragt, sondern stets im Zusammenhang. In der Regel mit der Berechnung von Löhnen bzw. Gehältern. Wenn du zum Beispiel in der mündlichen Prüfung eine Aufgabe über die Entgeltabrechnung bekommst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass auch Fragen zur Lohnsteuer gestellt werden. Zum Beispiel, wie sie ermittelt wird und was dazu nötig ist.

      LG und einen tollen Abend! 🙂

      Dein Gripscoach