Skonto buchen einfach erklärt (mit Beispiel)


Skonto buchen im Einkauf einfach erklärt (mit Beispiel)

Skonto buchen einfach erklärt (mit Beispiel)

Wie schaffe ich es, in 15 Stunden das wichtigste Prüfungswissen im Prüfungsfach Kundenbeziehungsprozesse einfach und mit Lern-Lust rüber zu bringen? Eine gute Frage ... Da bleiben die einen oder anderen Themen auf der Strecke.

Im Live-Crashkurs Kundenbeziehungsprozesse nahmen wir uns die Skontoberechnung inkl. Kostenvergleich mit einem Kontokorrentkredit vor die Heldenbrust, weil es zu den häufigeren Prüfungsthemen gehört. Skonto buchen kommt per Youtube-Video (mit Werbung) und komplett werbefrei als Erklär-Video per Video-Flat oder Lern-Lust-Paket.

Und dabei sind die Prüfungsthemen Skonto, Skontoberechnung bzw. Skontobuchung wichtig für kaufmännische Berufe. Zum Beispiel

Webinar:
Buchführung einfach erklärt

Erfahre, wie du jede Buchführungs-Aufgabe sicher löst. Perfekt für Auszubildende + Umschüler, für die die Buchführung prüfungsrelevant ist!

Mehr dazu

Was ist Skonto?

Was ist Skonto überhaupt? Ein prozentualer Preisnachlass auf den Rechnungsbetrag, der gewährt wird, wenn der Käufer innerhalb einer bestimmten Frist zahlt. Eine übliche Formulierung wäre "10 Tage mit 2 % Skonto, 30 Tage netto".

Bei einer Rechnung über 10.000 EUR wären das 200 EUR. Hört sich erstmal nicht viel an, oder? Doch auf einen Jahreszins hochgerechnet sind es schwindelerregende 36 %! Wer eine Bank findet, die so eine Verzinsung bietet möge sich bitte bei mir melden ...

Warum sollte Skonto beansprucht werden? Welche Vorteile haben Käufer und Verkäufer? Mein Tipp in meinen Live-Webinaren auf edudip ist, sich stets auf die Warte der jeweiligen Partei zu stellen. Nimm den Platz des Verkäufers oder Käufers ein. So kommst du schnell auf die richtige Antwort. Der Käufer spart Geld. Der Verkäufer bekommt sein Geld früher. Der Käufer kann sich somit weitere Güter kaufen bzw. Geld sparen. Der Verkäufer verfügt über eine bessere bzw. schneller erhöhte Liquidität (Zahlungsfähigkeit). Somit ist Skonto eine klassische Win-Win-Situation. Ein Resultat, von dem BEIDE Parteien profitieren.

Skonto berechnen ist eine Sache. Doch wie wird Skonto beim Einkauf und Verkauf gebucht? Welche Konten sind involviert? Wie lauten die Buchungssätze mit Skonto? Das erfährst du in den Erklärvideos Skonto buchen einfach erklärt. Natürlich mit Beispielen.

Skonto buchen im Verkauf einfach erklärt (mit Beispiel)

Fit in Rechnungswesen – Das Hörbuch zum Sofort-Download

Werde fit in Rechnungswesen mit über 100 prüfungsrelevanten Fragen und Antworten.

Mit diesem praktischen Hörbuch im MP3-Format checkst und vertiefst du dein Prüfungswissen spielend einfach. Höre Prüfungsfragen und leicht verständliche Lösungen, wie in der IHK-Prüfung.

Mehr dazu

In den Erklär-Videos Skonto buchen einfach erklärt spreche ich über folgende Themen:

  • Was Skonto ist
  • Wie Skonto gebucht wird
  • Welche Regeln du beachten solltest

Falls du danach mehr über die Buchführung erfahren möchtest, empfehle ich dir das Webinar "Buchführung einfach erklärt". Dort erfährst du, wie du jede Buchführungsaufgabe sicher löst.

Viel Erfolg!