Wie Du ein Sieger-Gefühl bekommst, die Prüfung zu schaffen


Sarah schrieb: "Wie verbessere ich meine Konzentration und verringere das Gefühl, zu versagen?"

Wie Du mehr Power für gute Noten in Deiner Prüfung bekommst

Meine Quickie-Tipps (wenn du mehrere und tiefer gehende möchtest, empfehle ich dir die beiden Webinare "So schaffst Du Deine Prüfung" und "Die 5 schlimmsten Fehler ..."):

Konzentration

Ich nehme Supps/NEMS um meine Konzentration zu verbessern. Und zwar diesen Energie Booster und diese Guarana-Tabletten. Damit kann ich für mehrere Stunden 100 % geben. Zusätzlich gönne ich mir Erholungsphasen. Zum Beispiel mit den Hypnose-Apps von Kim Fleckenstein (die günstig und absolut genial sind!). Tipp: im Android oder iTunes-Store kaufen. Dort sind sie am preiswertesten.

Gefühl verbessern

Du brauchst ein starkes Selbstwertgefühl, damit die Zweifel verschwinden. Erinnere dich an ein Erlebnis, wo du einen riesigen Erfolg gefeiert hast. Wo du dich stark gefühlt hast. Versetze dich mit allen Sinnen in diese Situation zurück. Fühle, was du damals gefühlt hast. Am Höhepunkt deines Siegergefühls setzt du einen Anker (= Anker-Technik des NLP; einfach mal googeln). Zum Beispiel, indem du dein rechtes Ohrläppchen fest drückst. Dann legst du eine Pause ein. So lange, bis das Gefühl weg ist. Dann wiederholst du das Ganze. Und zwar so lange, bis das Gefühl allein durch das Aktivieren des Ankers (= Ohrläppchen) automatisch hochkommt. Immer, wenn dich Versagens-Ängste einholen, aktivierst du diesen Anker.

Bequemer ist der Weg über die bereits erwähnten Hypnose-Apps von Kim Fleckenstein. Zum Beispiel diese App hier. Jedoch dauert das ca. 2 bis 4 Wochen. Mit der Anker-Technik geht es schneller.

Ein weiterer Weg ist das Erfolgs-Tagebuch, in das du täglich drei Erfolge schreibst (das fällt vielen schwer, weil wir eher dazu neigen, uns die Misserfolge zu merken). Mache das wirklich täglich. Dadurch richtet sich dein Fokus weg von der Angst, hin zur positiven Zuversicht. Und wenn du dich schlecht fühlst, lächle einfach drauf los, nimm dir dein Erfolg-Tagebuch zur Brust und lese darin (während du weiter lächelst; auch, wenn dir nicht danach ist). Du wirst sehen: deine Gefühle verbessern sich rapide!

Mach dich fit für deine IHK-Prüfung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement! Sicher und einfach mit GripsCoachTV.

Trage jetzt deine beste E-Mail-Adresse ein und klicke danach auf „Anmelden“.

Du bekommst sofort Zugangsdaten zugeschickt, mit denen du kostenfreien Zugriff auf über ein Dutzend Exklusiv-Videos bekommst, die sonst kostenpflichtig sind.

In diesen Videos erkläre ich dir Prüfungswissen für die IHK-Prüfung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement so einfach, wie du es von mir gewohnt bist. Zum Beispiel Buchführung, Marketing, Wahlqualifikation Personalwirtschaft usw.

Deine Daten werden 100 % vertraulich behandelt (Datenschutzerklärung anzeigen)!

Viel Erfolg!