Azubi-Fragen: Muster-Report + Beginn Prüfungsvorbereitung + Was lernen + Musik + Kündigungsfrist Master Club


Patricia's Frage: "Hast du einen Mustervordruck bezüglich eines Reports, an dem man sich etwas orientieren kann?"

Ein Muster-Report? Klaro! Guck mal hier!

Lena's Frage: "Wann vor der Prüfung fängt man am besten das lernen an?"

Wann du am besten mit der Prüfungsvorbereitung anfängst, ist individuell unterschiedlich. Je besser du bist, desto kürzer darf der Zeitraum sein. Schaue dir dazu deine Noten in den schriftlichen Arbeiten der Berufsschule an. Wenn du zwischen 1 - 2 stehst, sollten ca. 6 Wochen intensive Vorbereitung reichen. Je schlechter deine Noten, desto länger.

Als Durchschnitt! dürfen wir 3 Monate im Hinterkopf behalten.

Mein Tipp: Steter Tropfen höhlt den Stein. Wer seine gesamte Berufsausbildung jeden Tag einen kleinen Schritt geht, darf sich am Ende über ein gutes Gefühl freuen ohne in die Prüfungsvorbereitungs-Stress-Falle zu tappen. Die entsteht nämlich dann, wenn die Prüfung an der Tür klopft und du weiterhin nur Bahnhof verstehst.

Miriam´s Frage: "Macht es mehr Sinn, schon gelernte Sachen gut zu wiederholen, oder von den nicht gelernten sich noch schnell die wichtigsten einzubläuen?"

Ich würde mich auf das fokussieren, was ich bereits gut kann, um genau hier noch besser zu werden - nämlich erstklassig.

Du kannst nur erstklassig werden, wenn du deine Stärken stärkst (vgl. mein Webinar "SWOT-Analyse"). Wenn dann genau DAS gefragt wird, hast du den Jackpot. Ohne Risiko ist das nicht. Klaro. Wie alles im Leben. Es gibt keine absolute Sicherheit. Aber besser so, als nur Durchschnitt zu sein (davon gibt es zu viel ...), denn erfolgreiche Menschen (und dazu gehören auch die besten Prüflinge) sind stets ÜBER-durchschnittlich

Fazit: Wenn die Zeit knapp ist, so verstärke lieber deine Stärken, mit denen du glänzen kannst.

Buch-Tipp

Marco´s Frage: "Wie läuft das mit der Kündigung ab wenn ich jährlich bezahle ? Läuft das dann 1 Jahr oder muss ich das kündigen ?"

Für die Kündigung gibt es keine Frist. Dass heißt, du kannst jederzeit kündigen. Jedoch erst ZUM Laufzeitende. Bei einem Monat also zum Ablauf des Monats. Und beim Jahr ist es halt das Jahr. Im Mitgliederbereich gibt es einen Link, von dem aus du direkt kündigen kannst (nur 2 Klicks).

Da es ein Abo ist, musst du auf jeden Fall kündigen. Sonst verlängert es sich automatisch. Mein Tipp: Wähle das Jahres-Abo und kündige sofort zum Laufzeitende. Dann hast du keinen Stress.

Sandra´s Frage: "wunderschöne Musik, von wem ist die?"

Der Song, den du in der Entspannungspause des Webinars "Wie Du das Maximale aus Deiner Prüfung rausholst" gehört hast, heißt "Emotions" und ist von Audiophil. Du kannst ihn hier bei Audiojungle für ab 19 $ kaufen. Er ist so teuer, weil er eigentlich nur für gewerbliche Zwecke bestimmt ist.

Hast Du Fragen?
Dann schreib einen Kommentar oder eine Nachricht über das Kontakt-Formular.

GRATIS: Live-Webinare mit neuen Themen!

100 % kostenfreie Ask-The-Gripscoach-Live-Webinare. Freue dich über die neuen Themen „Prüfungsangst sicher überwinden“ und „Wahlqualifikation: Personalwirtschaft“.

Jetzt kostenfrei buchen!



FACH-GESPRÄCH: Sicher bestehen mit maximalen Punkten

In diesen Webinaren erfährst du, worauf es im Fachgespräch der Report-Variante und klassischen Variante Kaufmann/-frau für Büromanagement ankommt: Ablauf, Präsentation, Fragen, Themen usw.

Hier Infos holen und buchen!



Mach dich fit für deine IHK-Prüfung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement! Sicher und einfach mit GripsCoachTV.

Trage jetzt deine beste E-Mail-Adresse und deinen Vornamen ein und klicke danach auf „Anmelden“. Du bekommst sofort Zugangsdaten zugeschickt, mit denen du kostenfreien Zugriff auf über ein Dutzend Exklusiv-Videos bekommst, die sonst kostenpflichtig sind. In diesen Videos erkläre ich dir Prüfungswissen für die IHK-Prüfung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement so einfach, wie du es von mir gewohnt bist. Zum Beispiel Buchführung, Marketing, Wahlqualifikation Personalwirtschaft usw.

Deine Daten werden 100 % vertraulich behandelt (Datenschutzerklärung anzeigen)!

Viel Erfolg!



GRATIS: Newsletter mit Geschenken

Abonniere jetzt den Gratis-Newsletter mit meinen besten Tipps + Infos für deine Prüfung + Prüfungsvorbereitung Kaufmann/-frau für Büromanagement und bekomme zwei Geschenke zum downloaden: Hörbuch "Kundenbeziehungen" + Muster-Report. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden (einfach auf den Abmelde-Link im Newsletter klicken). Deine Daten werden 100 % vertraulich behandelt!




4 Kommentare

  • Hey, bitte bitte hilf mir!
    Ich muss ein Report zu Assistent Sekretariat/öffentliche Veranstaltungen schreiben.
    Ich habe aber echt keine Ahnung, wie man Reports schreibt. Kannst du mir bitte bitte themen nennen worüber ich schreiben könnte ? Oder hast du irgein Beispiel report ? Bitte hilf mir!!!! Ich bin echt verzweifelt. Oder zu einem anderen Themen bzw wahlqualifikation ich brauche bitte ein beispiel

    Liebe grüße
    Sadaf

  • Gibt es den MasterClub mit Videos etc. auch für den Handelsfachwirt?

    LG Carolin

    • Hallo Carolin,

      sorry, speziell für den Handelsfachwirt habe ich nichts. Ich würde dir jedoch das Video-Mindmap-Paket empfehlen, weil es thematisch aufgebaut ist. Somit ist es ebenso, zumindest in Teilen, für kaufmännische Aufstiegsfortbildungen, wie der Handelfachwirt, interessent.

      Empfehlen kann ich dir ebenso diese praktische Lernkarten-App von HFW.

      Ich wünsche dir ein fantastisches Wochenende!