Die Top 3 Ausbildungsberufe – Nr. 1 ist Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement
Update vom 19.09.2016
Die Statistik wurde vom Bundesinstitut für Berufsbildung und Statistischen Bundesamt nachträglich angepasst. Gemessen an den gesamten Auszubildenden ist der Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement weiterhin die Nummer 1. Bei den neu abgeschlossenen Verträgen rutschte er jedoch auf Platz 2 ab.
Deshalb habe ich diesen Beitrag überarbeitet. Das Ranking ist nunmehr eine Mischung aus Auszubildenden gesamt und neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen.
Die beliebtesten Ausbildungsberufe im Jahr 2015
Du bist auf der Suche nach einer Ausbildung, die zu dir passt und eine Zukunft hat? Weißt aber noch
nicht genau, in welche Richtung du dich orientieren möchtest? Dann lass dich inspirieren von den drei beliebtesten Ausbildungsberufen.
Platz 1: Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement
Mit 72.831 (Platz 1) Auszubildenden und 28.449 (Platz 2) neuen Ausbildungsanfängern im Jahr 2015 ist die Ausbildung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement der beliebteste Ausbildungsberuf in Deutschland.
Das ist nicht grundlos so, denn vor allem durch die Zusammenlegung drei unterschiedlicher
Ausbildungsberufe stieg die Zahl bei dieser Ausbildung rapide an. Die neuen Richtlinien legen dabei nicht nur die Ausbildungen zusammen, sondern haben auch inhaltlich ordentlich aufgeholt. So findest du in der Laufbahn Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement modernisierte Inhalte und eine auf die neuen wirtschaftlichen Anforderungen zugeschnittene und vielseitige Ausbildung.
Platz 2: Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel
Einer der ganz klassischen Ausbildungsberufe findet sich auf dem zweiten Platz wieder. Mit respektablen 60.330 (Platz 2) Auszubildenden und 30.474 (Platz 1) neuen Vertragsabschlüssen im vergangenen Jahr ist dies ein zweiter Platz für alle Kaufleute im Einzelhandel.
Solltest du dich für die kaufmännische Ausbildung im Einzelhandel entscheiden, so bist du für Kunden der erste Ansprechpartner in vielen Kaufhäusern, Supermärkten oder Drogerien. Auch an der Kasse und in der Inventur wirst du eingesetzt.
Außerdem lernst du ebenso kaufmännisches Wissen, wickelst Bestellungen und Warenlisten ab. Anders als bei den Kaufleuten für Büromanagement arbeitest du hier jedoch nicht nur in einem geschlossenen Team, sondern stehst auch mit wechselnder Kundschaft in direktem Kontakt.
Platz 3: Verkäufer / Verkäuferin
Die Ausbildung Verkäufer / Verkäuferin ist in Deutschland nach wie vor beliebt. Mit 42.882 (Platz 6) Auszubildenden und 24.027 (Platz 3) Neu-Abschlüssen kam diese zweijährige Ausbildung auf den dritten Platz der beliebtesten Ausbildungsberufe.
Entscheidest du dich für eine Karriere als Verkäufer / Verkäuferin, so arbeitest du im Verkaufsraum mit
Kunden und bist für die Beratung und den Kaufabschluss verantwortlich. Da Verkäufer / Verkäuferinnen in jedem Geschäft benötigt werden, kannst du deine Karriere ganz individuell auf deine Interessen abstimmen. So arbeitest du zum Beispiel mit Elektronik, Computern, Bionahrung, Sportkleidung oder Mode - je nachdem, wo deine Stärken liegen. Außerdem kannst du dank der sehr kurzen Ausbildung schnell in den Beruf starten.
Unterschiede bei den Geschlechtern
Es gibt jedoch große Unterschiede bei den Geschlechtern. Während bei männlichen Azubis vor allem Kfz-Mechatroniker, Elektroniker und Kaufmann im Einzelhandel als Ausbildungsberufe beliebt sind, stehen Kauffrau für Büromanagement, Medizinische Fachangestellte und Verkäuferin bei weiblichen Auszubildenden hoch im Kurs.
*Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung, Statistisches Bundesamt
Rock it! Erfolgreich Prüfung rocken
Rock it! ist der Podcast für Auszubildende, Umschüler und Externe des Berufs Kaufmann/-frau für Büromanagement, die ihre Prüfung mit Lern-Lust und Top-Noten rocken wollen.
Und die sich danach zum Personalfachkaufmann oder Wirtschaftsfachwirt weiterbilden wollen, um beruflich weiter zu kommen.
Mehr dazu