Wie lange darf der Report beim fallbezogenen Fachgespräch des Berufs Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement vorgetragen werden?


Jeta schrieb mir im Chat des Webinars "Die 5 schlimmsten Fehler, die Du bei Deiner Prüfung unbedingt vermeiden solltest":

"Ich habe übermorgen meine mündliche Prüfung und habe die Report Variante gewählt. Meine Frage ist, wie lange soll ich mein Report vortragen? Soll das eine Präsentation seine oder nur eine kurze Einführung. Lieben Dank für die Videos. LG JEta"

Meine Antwort, damit alle etwas davon haben:

Ich zitiere aus der Ausbildungsverordnung: "das Fachgespräch soll höchstens 20 Minuten dauern und das Fachgespräch wird mit einer Darstellung von Aufgabe und Lösungsweg durch den Prüfling eingeleitet"

In der Praxis läuft das so, dass du mit der Darstellung beginnst. Die Prüfer werden dich unterbrechen und Fragen dazu stellen. Insgesamt dürfen 20 Minuten nicht überschritten werden. Primär werden Fragen zum Report und deinen Lösungswegen gestellt (Achtung: rechtliche Hintergründe müssen bekannt sein!). Es dürfen jedoch ebenso Fragen zur dem Report zugrunde liegenden Wahlqualifikation gestellt werden.

Spezial-Tipp: Achte unbedingt darauf, deinen Lösungsweg genau zu begründen (Stichwort: reason why = WARUM?) und ihn optimalerweise mit den rechtlichen Hintergründen (falls vorhanden) zu flankieren. So rockst du die Prüfung, wie mir enorm viele Zuschriften zeigen!

GRATIS: Live-Webinare mit neuen Themen!

100 % kostenfreie Ask-The-Gripscoach-Live-Webinare. Freue dich über die neuen Themen „Prüfungsangst sicher überwinden“ und „Wahlqualifikation: Personalwirtschaft“.

Jetzt kostenfrei buchen!



FACH-GESPRÄCH: Sicher bestehen mit maximalen Punkten

In diesen Webinaren erfährst du, worauf es im Fachgespräch der Report-Variante und klassischen Variante Kaufmann/-frau für Büromanagement ankommt: Ablauf, Präsentation, Fragen, Themen usw.

Hier Infos holen und buchen!



Mach dich fit für deine IHK-Prüfung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement! Sicher und einfach mit GripsCoachTV.

Trage jetzt deine beste E-Mail-Adresse und deinen Vornamen ein und klicke danach auf „Anmelden“. Du bekommst sofort Zugangsdaten zugeschickt, mit denen du kostenfreien Zugriff auf über ein Dutzend Exklusiv-Videos bekommst, die sonst kostenpflichtig sind. In diesen Videos erkläre ich dir Prüfungswissen für die IHK-Prüfung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement so einfach, wie du es von mir gewohnt bist. Zum Beispiel Buchführung, Marketing, Wahlqualifikation Personalwirtschaft usw.

Deine Daten werden 100 % vertraulich behandelt (Datenschutzerklärung anzeigen)!

Viel Erfolg!



GRATIS: Newsletter mit Geschenken

Abonniere jetzt den Gratis-Newsletter mit meinen besten Tipps + Infos für deine Prüfung + Prüfungsvorbereitung Kaufmann/-frau für Büromanagement und bekomme zwei Geschenke zum downloaden: Hörbuch "Kundenbeziehungen" + Muster-Report. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden (einfach auf den Abmelde-Link im Newsletter klicken). Deine Daten werden 100 % vertraulich behandelt!