Wie Du Dich erfolgreich auf die Prüfung vorbereitest



Weißt du, warum stures Pauken oft nichts bringt? Weil du den Stoff durch ein sinnloses "Einhämmern in den Schädel" nicht wirklich verstehst. Du lernst nur auswendig. Und deshalb vergessen wir das Gelernte nach einiger Zeit wieder. Was wir jedoch wirklich verstanden haben, bleibt für immer in unserer Erinnerung. Damit meine ich natürlich keine isolierten Fakten (Zahlen, Daten etc.), sondern Zusammenhänge. Das Große und Ganze. Siehst du das auch so? Hast du ggf. Referenz-Erfahrungen aus deinem Leben, die das bestätigen können?

Der Lehrer als wesentlicher Erfolgsfaktor

Deshalb ist ein hervorragender Lehrer mit Leidenschaft so enorm wichtig. Die Leistung einer Klasse fällt oder steigt mit dem Lehrer. Die TV-Sendung Quarks & Co. stellte eine Studie vor (in "Der Lehrer, das unbekannte Wesen"), in der man einen guten Lehrer durch einen schlechten ersetzte. Die vormals gute Klasse mit dem guten Lehrer wurde schlechter, als sie vom schlechten Lehrer unterrichtet wurde. Und die vormals schlechte Klasse mit dem schlechten Lehrer wurde besser, als sie vom guten Lehrer unterrrichtet wurde.

Den Lehrer in der Berufsschule kannst du dir nicht aussuchen. Doch es gibt andere Wege im Informationszeitalter: das Internet bietet dir fast unbegrenzte Chancen. Du hast die Macht, deine Lehrer innerhalb eines bestimmten Rahmens selbst zu wählen. Deshalb biete ich so viele Gratis-Videos und Gratis-Mindmaps an. Ich möchte dir helfen, deine Prüfung mit guten Noten zu bestehen. Und dafür musst du den Prüfungsstoff erstmal verstehen. Klar bin ich nicht allein. Es gibt viele weitere exzellente, größtenteils kostenpflichtige Angebote, die sich wunderbar dazu eignen.

Ich empfehle Dir folgende Strategie für Deine Prüfungsvorbereitung

  1. Schritt 1 ist das 100-prozentige Verständnis. Zum Beispiel mit meinen Erklärvideos. Natürlich gibt es einige Alternativen, wie wirklich gute!!! Bücher.
  2. Schritt 2 ist die locker-leichte Wiederholung, um deine Selbstsicherheit zu stärken. Zum Beispiel mit den Gratis-Mindmaps vor dem Schlafen (schön gemütlich im Bettchen). Denn wenn du es verstanden hast, fällt die Wiederholung super leicht. Dadurch machst du aus dem anfänglichen Trampelpfad des Wissens eine 6-spurige Autobahn!
  3. Schritt 3 ist das Prüfen und Festigen, indem du eine Prüfungssituation simulierst. Zum Beispiel durch Online-Tests, gegenseitiges Abfragen, Lernkarten, MP3-Hörbücher usw.

Fazit

Nimm deinen Erfolg selbst in die Hand, wenn du mit deinen Lehrern nicht klar kommst. Investiere keine Energie in Dinge (wie ärgern über unfähige Lehrer), die dir nicht nützlich sind. Nutze die Energie besser für die Suche nach fähigen Lehrern, mit denen du dich wohlfühlst. Dann lerne von ihnen (Bücher, Videos, Skripte etc.). Wiederhole das verstandene!!! Wissen und simuliere die Prüfung(en). So rockst du jede Herausforderung! Ich wünsche dir dabei gigantischen Erfolg! 🙂

Online-Prüfungsvorbereitung auf IHK-Prüfungen. Mit Webinaren zum Prüfungserfolg!

Die preiswerte und zeitsparende Online-Prüfungsvorbereitung für Auszubildende und Umschüler.

Zum Beispiel Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement, Industriekaufmann / Industriekauffrau, Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel.

Bereite dich jetzt online, preiswert und zeitsparend auf deine IHK-Prüfung vor!

Mehr erfahren


Bessere Noten in kürzerer Zeit für Deine IHK-Prüfung

Kostenfreies E-Book verrät: Wie du dich in weniger Zeit erfolgreich auf deine IHK-Prüfung vorbereitest und sie mit (sehr) guten Noten rockst.

Perfekt für alle Auszubildenden und Umschüler.

An welche E-Mail darf ich dein E-Book senden? Trage sie jetzt in das untere Feld ein und klicke auf „Absenden“.

Dein Daten werden 100 % vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

An welche E-Mail darf ich dein kostenfreies E-Book senden? Trage sie jetzt in das untere Feld ein und klicke auf „Absenden“.

Dein Daten werden 100 % vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Vorname
Email*



Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.