Wie Du ein erfolgreicher Unternehmer wirst



Was machst du nach deiner erfolgreichen Abschlussprüfung? Wahrscheinlich einen Job als Angestellter, wie schätzungsweise 90 % aller ehemaligen Auszubildenden? Der Wert Sicherheit spielt in Deutschland eine große Rolle und schließlich haben es unsere Eltern nicht anders gemacht. Deutschland ist das reichste europäische Land. Scheint also eine lukrative Option zu sein. Kaum jemand spricht von der Option, Unternehmer zu werden und andere für sich arbeiten zu lassen.

Ein 14-jähriger Schüler wird Unternehmer

Anders im Buch "Florian wird Unternehmer" von Stephan Landsiedel. Der 14-jähre Florian braucht dringend Geld, um sich ein Fußball-Camp zu finanzieren. Dafür gründet er zunächst als Selbständiger einen Einkaufsservice, um Supermarkteinkäufe für seine Kunden zu erledigen. Einer seiner ersten Kunden ist ein ehemaliger Unternehmer, der Florian als Mentor zur Seite steht. Mit ihm Zusammen entwickelt er sich vom Selbständigen zum Unternehmer.

Warum Du nur als Unternehmer oder Investor finanziell frei werden kannst

Doch wo genau liegen die Unterschiede zwischen Angestellter, Selbständiger, Unternehmer und Investor? Und warum ist ein Dasein als Unternehmer und Investor aus finanzieller und zeitlicher Sicht lukrativer? Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, weil vieles im Buch erklärt wird. Nur so viel: Angestellte und Selbständige arbeiten ständig selbst für ihr Geld, wobei der Selbständige freier ist. Unternehmer und Investoren lassen andere für sich arbeiten. Dadurch verdienen sie erstens mehr Geld und verfügen zweitens über mehr Freizeit. Wenn du finanziell und freizeittechnisch frei werden möchtest, ist der Sprung vom Selbständigen (hier beginnen die meisten Unternehmer/Investoren) zum Unternehmer oder Investor unverzichtbar. Sonst bist und bleibst du selbst dein Engpassfaktor, denn deine (Arbeits-)Zeit ist begrenzt.

Was Du im Buch lernen kannst

Das Buch ist sehr einfach geschrieben und schnell gelesen. Erklärt jedoch alle wesentlichen Aspekte einer erfolgreichen Unternehmerschaft:

  • Wie du dein erstes Geld als Selbständiger verdienen kannst
  • Wie der Sprung vom Selbständigen zu Unternehmer gelingt
  • Wie du neue Kunden gewinnst und bestehende behältst
  • Welche Stolpersteine entstehen können und wie sie überwunden werden
  • Wie wichtig ein erfahrener Mentor ist

Das Buch "Florian wird Unternehmer" ist derzeit kostenlos auf Amazon als eBook zu haben. Du kannst es mit deinem Kindle lesen oder mit jedem Gerät, auf dem die Kindle-App installiert ist.

PS: Ich bin dir eine Antwort schuldig. Warum geht's Deutschland finanziell so gut, wo sich doch die meisten für eine Angestellten-Laufbahn entscheiden? Nun, wer soll denn sonst die viele Arbeit für die Unternehmer machen? 😉

Florian wird Unternehmer von Stephan Landsiedel

Florian wird Unternehmer von Stephan Landsiedel
8.3

Lesbarkeit

10/10

Verständlichkeit

7/10

Nutzwert

8/10

Pros

  • Perfekter Einstieg für junge Menschen
  • Sehr einfach und kurz geschrieben
  • Florians Geschichte fesselt

Cons

  • Vieles bleibt oberflächlich
  • Die Liebesgeschichte wirkt deplaziert
  • Hilfsmittel (Checkliste etc.) für Nachahmer fehlen

Sichere Dir jetzt den Video-Kurs Wirtschafts- und Sozialkunde und mache Dich fit in unter 10 Stunden

Wirtschafts- und Sozialkunde einfach per Video-Kurs lernen. Alle wichtigen Prüfungsthemen einfach und Schritt-für-Schritt erklärt.

Ideal für alle Auszubildenden und Umschüler, die Wirtschafts- und Sozialkunde als Prüfungsfach haben.

Inklusive Mindmaps und Hörbuch!

Mehr erfahren

Online-Prüfungsvorbereitung auf IHK-Prüfungen. Mit Webinaren zum Prüfungserfolg!

Die zeitsparende Online-Prüfungsvorbereitung für Auszubildende und Umschüler.

Zum Beispiel Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement und Industriekaufmann / Industriekauffrau.

Bereite dich jetzt online und zeitsparend auf deine IHK-Prüfung vor!

Mehr erfahren


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.