Buch-Review – Florian wird Unternehmer von Stephan Landsiedel


Was werden nach der Ausbildung: Arbeit-Nehmer oder Arbeit-Geber?

Wirst du von deinem Betrieb nach der Ausbildung übernommen? Herzlichen Glückwunsch! Denn so hast du die Gelegenheit weiterhin wichtige Berufspraxis zu sammeln. Doch wie sieht es nach 5 oder 10 Jahren aus? Bleibst du Angestellter?

Nur wenige trauen sich, Unternehmer bzw. Arbeitgeber zu werden und andere für sich arbeiten zu lassen.

Im Buch "Florian wird Unternehmer" schildert der Autor anschaulich, wie du ein Unternehmer werden kannst.

Florian wird Unternehmer: Ein 14-jähriger Schüler wird Unternehmer

Der 14-jähre Florian braucht dringend Geld, um sich ein Fußball-Camp zu finanzieren. Dafür gründet er zunächst als Selbständiger einen Einkaufsservice, um Supermarkteinkäufe für seine Kunden zu erledigen. Einer seiner ersten Kunden ist ein ehemaliger Unternehmer, der Florian als Mentor zur Seite steht. Mit ihm Zusammen entwickelt er sich vom Selbständigen zum Unternehmer.

Warum Du nur als Unternehmer oder Investor finanziell frei werden kannst

Doch wo genau liegen die Unterschiede zwischen Angestellter, Selbständiger, Unternehmer und Investor? Und warum ist ein Dasein als Unternehmer und Investor aus finanzieller und zeitlicher Sicht lukrativer?

Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, weil vieles im Buch erklärt wird. Nur so viel: Angestellte und Selbständige arbeiten ständig selbst für ihr Geld, wobei der Selbständige freier ist. Unternehmer und Investoren lassen andere für sich arbeiten. Dadurch verdienen sie erstens mehr Geld und verfügen zweitens über mehr Freizeit. Wenn du finanziell und freizeittechnisch frei werden möchtest, ist der Sprung vom Selbständigen (hier beginnen die meisten Unternehmer/Investoren) zum Unternehmer oder Investor unverzichtbar. Sonst bist und bleibst du selbst dein Engpassfaktor, denn deine (Arbeits-)Zeit ist begrenzt.

Was Du von "Florian wird Unternehmer von Stephan Landsiedel" lernen kannst

Das Buch ist sehr einfach geschrieben und schnell gelesen. Erklärt jedoch alle wesentlichen Aspekte einer erfolgreichen Unternehmerschaft:

  • Wie du dein erstes Geld als Selbständiger verdienen kannst
  • Wie der Sprung vom Selbständigen zu Unternehmer gelingt
  • Wie du neue Kunden gewinnst und bestehende behältst
  • Welche Stolpersteine entstehen können und wie sie überwunden werden
  • Wie wichtig ein erfahrener Mentor ist

Florian wird Unternehmer von Stephan Landsiedel

8.3

Lesbarkeit

10.0/10

Verständlichkeit

7.0/10

Nutzwert

8.0/10

Pros

  • Perfekter Einstieg für junge Menschen
  • Sehr einfach und kurz geschrieben
  • Florians Geschichte fesselt

Cons

  • Vieles bleibt oberflächlich
  • Die Liebesgeschichte wirkt deplaziert
  • Hilfsmittel (Checkliste etc.) für Nachahmer fehlen