Die 5 besten Tipps, um einfacher zu lernen – Tipp Nr. 3

Advertisements

Tipp Nr. 3: Stelle die "richtigen" Fragen!

"Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopft an, und es wird euch aufgetan."

Matthäus 7,7

Es gibt keine Frage ohne Antwort. So wie es kein hell ohne dunkel gibt. Oder ein groß ohne klein. Kein Böses ohne Gutes, weil wir das Gute erst durch das Vorhandensein des Bösen definieren können.

Buch-Empfehlung

blankblank

Buch-Empfehlung

blankblank

Keine Frage ohne Antwort

Wenn du dir die richtigen Fragen stellst, sucht dein Bewusstsein bzw. Unterbewusstsein nach einer Antwort. Wir finden IMMER, wonach wir suchen! Ob bewusst oder unbewusst.

Schlechte Fragen sind zum Beispiel:

  • Wie soll ich das alles schaffen?
  • Wieso schreibe ausgerechnet ICH so schlechte Noten?
  • Warum hassen mich alle Lehrer?

Diese Fragen bringen dich nicht weiter, weil sie deinen Fokus auf das Negative richten. Und Gleiches zieht Gleiches an.

Gute Fragen sind:

  • Wie schaffe ich es, meine Prüfung mit der Note "sehr gut" zu meistern?
  • Was kann ich tun, um jede Klausur mindestens mit der Note "gut" zu schreiben?
  • Inwiefern kann ich meine Lehrer dazu bringen, mich zu mögen?

Mögliche Antworten könnten sein ...

  • Ich könnte mir einen Plan machen über den gesamten Prüfungsstoff und mir Lernhilfen zulegen (Bücher, Videos, Webinare, Hörbücher usw.), statt mein Geld für Zigaretten und teure Klamotten auszugeben.
  • Ich könnte, statt auf die Piste zu gehen, zu Hause bleiben und für die nächste Klausur lernen.
  • Wenn ich möchte, dass mich meine Lehrer mögen, könnte ich anfangen, sie zuerst zu mögen: mit Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und einem Lächeln.
Tipp
Stelle dir Fragen, die dich deinen Zielen näher bringen. So fokussierst du deinen Geist auf die Lösungen, die du so magisch anziehst.
Advertisements

blankFit für die mächtige mündliche Prüfung

Mach dich jetzt top-fit für dein Fachgespräch und rocke es mit maximalen Punkten! Vermeide unnötige Fehler, die dir eine gute Noten kosten können.

Mit Online-Kursen, Online-Workshops, Hörbüchern und Workbooks. Perfekt abgestimmt auf deine Wahlqualifikationen!

Mehr dazu >>