Die 5 besten Tipps, um einfacher zu lernen – Tipp Nr. 3


Tipp Nr. 3: Stelle die "richtigen" Fragen!

"Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopft an, und es wird euch aufgetan."

Matthäus 7,7

Es gibt keine Frage ohne Antwort. So wie es kein hell ohne dunkel gibt. Oder ein groß ohne klein. Kein Böses ohne Gutes, weil wir das Gute erst durch das Vorhandensein des Bösen definieren können.

Buch-Empfehlung

Buch-Empfehlung

Keine Frage ohne Antwort

Wenn du dir die richtigen Fragen stellst, sucht dein Bewusstsein bzw. Unterbewusstsein nach einer Antwort. Wir finden IMMER, wonach wir suchen! Ob bewusst oder unbewusst.

Schlechte Fragen sind zum Beispiel:

  • Wie soll ich das alles schaffen?
  • Wieso schreibe ausgerechnet ICH so schlechte Noten?
  • Warum hassen mich alle Lehrer?

Diese Fragen bringen dich nicht weiter, weil sie deinen Fokus auf das Negative richten. Und Gleiches zieht Gleiches an.

Gute Fragen sind:

  • Wie schaffe ich es, meine Prüfung mit der Note "sehr gut" zu meistern?
  • Was kann ich tun, um jede Klausur mindestens mit der Note "gut" zu schreiben?
  • Inwiefern kann ich meine Lehrer dazu bringen, mich zu mögen?

Mögliche Antworten könnten sein ...

  • Ich könnte mir einen Plan machen über den gesamten Prüfungsstoff und mir Lernhilfen zulegen (Bücher, Videos, Webinare, Hörbücher usw.), statt mein Geld für Zigaretten und teure Klamotten auszugeben.
  • Ich könnte, statt auf die Piste zu gehen, zu Hause bleiben und für die nächste Klausur lernen.
  • Wenn ich möchte, dass mich meine Lehrer mögen, könnte ich anfangen, sie zuerst zu mögen: mit Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und einem Lächeln.
Tipp
Stelle dir Fragen, die dich deinen Zielen näher bringen. So fokussierst du deinen Geist auf die Lösungen, die du so magisch anziehst.

GRATIS: Live-Webinare mit neuen Themen!

100 % kostenfreie Ask-The-Gripscoach-Live-Webinare. Freue dich über die neuen Themen „Prüfungsangst sicher überwinden“ und „Wahlqualifikation: Personalwirtschaft“.

Jetzt kostenfrei buchen!



FACH-GESPRÄCH: Sicher bestehen mit maximalen Punkten

In diesen Webinaren erfährst du, worauf es im Fachgespräch der Report-Variante und klassischen Variante Kaufmann/-frau für Büromanagement ankommt: Ablauf, Präsentation, Fragen, Themen usw.

Hier Infos holen und buchen!



Mach dich fit für deine IHK-Prüfung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement! Sicher und einfach mit GripsCoachTV.

Trage jetzt deine beste E-Mail-Adresse und deinen Vornamen ein und klicke danach auf „Anmelden“. Du bekommst sofort Zugangsdaten zugeschickt, mit denen du kostenfreien Zugriff auf über ein Dutzend Exklusiv-Videos bekommst, die sonst kostenpflichtig sind. In diesen Videos erkläre ich dir Prüfungswissen für die IHK-Prüfung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement so einfach, wie du es von mir gewohnt bist. Zum Beispiel Buchführung, Marketing, Wahlqualifikation Personalwirtschaft usw.

Deine Daten werden 100 % vertraulich behandelt (Datenschutzerklärung anzeigen)!

Viel Erfolg!



GRATIS: Newsletter mit Geschenken

Abonniere jetzt den Gratis-Newsletter mit meinen besten Tipps + Infos für deine Prüfung + Prüfungsvorbereitung Kaufmann/-frau für Büromanagement und bekomme zwei Geschenke zum downloaden: Hörbuch "Kundenbeziehungen" + Muster-Report. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden (einfach auf den Abmelde-Link im Newsletter klicken). Deine Daten werden 100 % vertraulich behandelt!