IHK-Prüfung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement: Report oder klassische Variante?



Welche Variante ist besser für die IHK-Prüfung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement und was ist zu beachten? Das Video liefert dir die Antworten.

Die Qual der Wahl: Report oder klassische Variante?

Susanne schrieb mir:

Nachdem Du ja Prüfer bist kannst Du mir sicherlich eine Empfehlung geben. Ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich einen Report abgebe oder die klassische wähle. Was würdest Du denn aus Deiner Erfahrung heraus empfehlen.

So wie Susanne geht es vielen Prüflingen des Berufs Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement. Bis zur ersten mündlichen Prüfung empfahl ich die klassische Variante, weil sie sich kaum von der alten des Berufs Bürokaufmann / Bürokauffrau unterscheidet. Was sich jahrzehntelang bewährte, kann so schlecht nicht sein.

Jetzt sind die ersten mündlichen IHK-Prüfungen gelaufen und es liegen erste Erfahrungswerte vor. Und so empfehle ich dir die Report-Variante. Warum ich dies tue und was du unbedingt beachten solltest, erfährst du im kostenlosen Video.

Viel Erfolg! 🙂

Kostenloses Webinar: Der perfekte Report

Brauchst Hilfe bei der Erstellung deiner Reports für die IHK-Prüfung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement?

Viele Reports erfüllen nicht die Anforderungen der IHK, was zur Ablehnung führen kann.

Verhindere, dass deine Reports abgelehnt werden! Mit diesem Webinar gehst du auf nimmer sicher und sparst dir die Zeit für ein Neuschreiben.

Mehr dazu

 

Kundenbeziehungsprozesse in 15 Stunden – der Video-Kurs

Die wahrscheinlichsten Prüfungsthemen für deine IHK-Prüfung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement einfach erklärt.

Inklusive Report-Paket mit Muster-Reporten + Themen-Beispielen.

Mehr dazu

Online-Prüfungsvorbereitung auf IHK-Prüfungen. Mit Webinaren zum Prüfungserfolg!

Die zeitsparende Online-Prüfungsvorbereitung für Auszubildende und Umschüler.

Zum Beispiel Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement und Industriekaufmann / Industriekauffrau.

Bereite dich jetzt online und zeitsparend auf deine IHK-Prüfung vor!

Mehr erfahren


4 Kommentare

  • Hallo Gripscoach,

    bei meiner mündlichen Abschlussprüfung (klassischen Variante – Bürokaufmann 06/16) war die Vorbereitungszeit nur 15 Minuten statt 20 Minuten.

    Freundliche Grüße Ralph Gärtner

    • Hallo Ralph,

      vielen Dank für deinen Kommentar, über den ich mich riesig freue! 🙂

      In der Tat sind es beim Bürokaufmann 15 Minuten. Das bleibt so, bis es keine Prüfungen mehr gibt für diesen Beruf. Ich prüfe ihn 2017 letztmalig.

      Der Kaufmann für Büromanagement ist komplexer, weshalb hier 20 Minuten veranschlagt werden.

      Liebe Grüße und einen schönen Abend! 🙂

      • Hallo Gripscoach,

        ich wollte mich bei Dir bedanken für deine gute Arbeit die du seit Jahren machst. Großes Kompliment mach weiter so 🙂 Auch nach Abschluss werde ich dir treu bleiben den im heutigen Arbeitsleben ist lebenslanges Lernen Voraussetzung.

        Freundliche Grüße aus Heidelberg und einen schönen Abend.
        Ralph Gärtner

        • Das ist sehr freundlich von dir, lieber Ralph. Es macht mich wirklich happy, wenn ich dir helfen darf. Sogar über deine Prüfung hinweg.

          Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du fertig mit deiner Ausbildung zum Bürokaufmann, stimmt’s? Bist du übernommen worden? Wie geht es weiter für dich? Wenn du Lust hast, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Du kannst mir auch gerne an kontakt@gripscoachtv.de schreiben.

          Ich wünsche dir ebenso einen tollen Abend! 🙂

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.