Erste-Hilfe-Tipps – Welche Prüfungsvorbereitung ist kurz vor Deiner Prüfung sinnvoll?

Advertisements

Last Minute Tipps Prüfungsvorbereitung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Eine der häufigsten Fragen ...

die ich bekomme, klingt in etwa so: "In 1 Woche ist meine Prüfung. Ich fühle mich unsicher. Was soll ich lernen?" oder: "In 2 Wochen schreibe ich meine Abschlussprüfung. Welcher Prüfungsstoff ist wichtig?".

Kannst du ahnen, welchen Kern diese Fragen gemein haben? Die Zeit! Die Zeit wird zum Engpass-Faktor, wenn du zu spät mit deiner Prüfungsvorbereitung anfängst. Falls du mir bereits eine Weile folgst, weißt du, dass vier bis zwölf Wochen ein Durchschnitt sind, mit dem wir leben dürfen. Das heißt jedoch: Power-Prüfungsvorbereitung als gäbe es kein Morgen!

Ich versuche die vielen Varianten mal in zwei Schubladen zu pressen, um es "greifbarer" zu machen:

  1. Du hast genug gelernt und fühlst dich unsicher
  2. Du hast zu wenig gelernt bzw. zu spät angefangen und fühlst dich unsicher

Ich gebe dir hier für jeden Typus einen Tipp, was ich dir empfehlen würde. Verstehe meine Tipps IMMER als Supermarkt! Nimm dir nur aus dem Regal, was dir schmeckt. Den Rest lasse bitte stehen. Deal?

Zur Erinnerung: Diese beiden Tipps sind für "nervöse" Prüflinge, deren Prüfung in Sichtweite ist. Ich spreche von 1 bis 4 Wochen.

Typ 1: Du hast genug gelernt und fühlst Dich unsicher

Stell dir vor du bist ein begnadeter Sänger und Songwriter. Du hast deinen ersten Song geschrieben und wochenlang Gesangsunterricht genommen. Dein Gesangslehrer attestiert dir, dass du es kannst.

Doch du bist trotzdem unsicher (= dir fehlt das Gefühl der Sicherheit). Warum ist das so? Weil dir das Feedback deiner Zuhörer fehlt, denn auf DIE kommt es an, wenn du erfolgreich sein willst. Also MUSST du auf die Bühne. Es also tun, um dein Feedback zu bekommen. Du gehst auf die Bühne und performst. Deine Fans jubeln dir zu; und wie durch ein Wunder ist die Unsicherheit verschwunden!

Kannst du das nachvollziehen?

So, und wie können wir das auf deine Prüfung übertragen? Vorausgesetzt, du hast rechtzeitig mit der Prüfungsvorbereitung begonnen, ist es jetzt an der Zeit, dein Prüfungswissen zu testen! Teste dein Prüfungswissen! Ingenieure, Forscher und Mediziner messen. Du testest. So hast du die Ergebnisse Schwarz auf Weiß (= Feedback).

Meine Tipps, wie du dein Prüfungswissen testen kannst, um ein Gefühl der Sicherheit zu erlangen

  1. Alte Prüfungen mit Musterlösungen (die sind das Problem, weshalb ich sie in der Challenge bespreche)
  2. Original-getreue Prüfungsaufgaben und jede Menge Multiple Choice Aufgaben, wie ich beides in der Gripscoach Challenge oder auch im Buchführungs-Kurs verwende

Typ 2: Du hast zu wenig gelernt bzw. zu spät angefangen und fühlst dich unsicher

In diesem Fall brauchst du eine Menge Glück ...

Selbst wenn du zu wenig gelernt hast, gibt es Prüfungsthemen, die dir liegen. Wo du besser bist. Schaue dir dazu deine Noten in den Berufsschularbeiten an. Das ist ein perfekter Gradmesser.

Fokussiere dich in der kurzen Zeit, die dir bleibt, auf diese Themen! Hier MUSST du erstklassig werden! Als nicht "nur" gut.

Dieses Prinzip habe ich zum Beispiel im Video zur SWOT-Analyse einfach erklärt erläutert (gibt es im Fachwirte-Onlinekurs). Bei der SWOT-Analyse geht es zum Beispiel um die Stärkung der Stärken und WARUM das besser ist, als an seinen Schwächen zu arbeiten. Ein Löwe käme niemals auf die Idee, auf Bäume zu klettern. Der Löwe jagt! Und DAS kann er erstklassig.

Werde erstklassig in den Themen, die du bereits besser drauf hast!

Wende dazu meine 3-Schritte-Strategie an:

  1. Verstehen
  2. Wiederholen
  3. Testen

Wenn du ein Prüfungsthema erstklassig verstehen möchtest, würde ich dir Erklärvideos und (gute!) Bücher* empfehlen. Wiederholen könntest du mit Mindmaps und Audios. Testen mit alten Prüfungen, Muster-Prüfungen und Multiple Choice Aufgaben.

Genau das bekommst du in meinen Onlinekursen und Challenges.

Es bleibt die Hoffnung, dass genau diese Themen geprüft werden. Dazu brauchst du eine Portion Glück. Dein Vorteil: So kannst du die Prüfung trotzdem mit guten bis sehr guten Noten rocken.

Wenn du jedoch noch schnell von Allem ein bisschen lernst, wirst du sehr wahrscheinlich nur durchschnittlich bestehen oder durchfallen. Reicht dir das, um erfolgreich zu sein? Meiner Erfahrung nach sind sehr erfolgreiche Menschen stets ÜBER-durchschnittlich.

Egal, wie du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Erfolg! 🙂

Dein Gripscoach

Advertisements

blankOnline-Kurs Buchführung einfach erklärt

Willst du die Buchführung endlich verstehen, um deine IHK-Prüfung zu rocken? Ohne Kopfschmerzen und Lernstress?

Dann gönn dir jetzt diesen Online-Kurs, der dir alles ganz einfach erklärt. Mit Lern-Lust statt Lern-Frust.

Erhalte Videos, Mindmaps, Audios und Übungsaufgaben. Lerne wann und wo du willst. Werde zum Buchführungs-Ass und löse deine Prüfungsaufgaben ganz entspannt.

Mehr dazu