Die Ergänzungsprüfung: Deine Rettung, wenn Du durch die schriftliche Prüfung gefallen bist


Hast Du das Gefühl, Kundenbeziehungen + Wirtschafts- und Sozialkunde am 10. Mai 2017 versemmelt zu haben?

Kaum waren die schriftlichen Prüfungen der Abschlussprüfung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement geschrieben, ging es los in den Facebook-Gruppen: für die einen lief es gut, für die anderen schlecht. Die eine Fraktion ist erfüllt von Glückshormonen, während die andere Partei Trübsal bläst. Ich kann nicht sagen, woran es im Einzelfall lag: zu kurze Prüfungsvorbereitung, schlechter Tag, Blackout ...  ?

Gehörst du zu denen, die ein ungutes Gefühl in der Magengrube spüren? Das darfst du ernst nehmen, weil unsere Gefühle eine recht gute Orientierung bieten.

Die Prüfung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement trotz einer 6 bestehen?

Früher war es so: Eine 6 und die Prüfung ist gelaufen! Heute sieht es anders aus. Dank der Ergänzung der Erprobungsverordnung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement kann sogar eine 6 in Kundenbeziehungen (by the way: im Zuge der o. g. Verordnung wurde Kundenbeziehungsprozesse in Kundenbeziehungen umbenannt) oder Wirtschafts- und Sozialkunde mit einer 15-minütigen, mündlichen Ergänzungsprüfung ausgeglichen werden. Dies gilt jedoch nur so lange, wie die Erprobungsverordnung gilt.

Zitat:

„(3) Auf Antrag des Prüflings ist die Prüfung in einem der Prüfungsbereiche "Kundenbeziehungsprozesse“ oder „Wirtschafts- und Sozialkunde“ durch eine mündliche
Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn

1. der Prüfungsbereich schlechter als „ausreichend“ bewertet worden ist und
2. die mündliche Ergänzungsprüfung für das Bestehen der Abschlussprüfung den Ausschlag geben kann.

Bei der Ermittlung des Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich sind das bisherige Ergebnis und das
Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis von 2:1 zu gewichten.“

Quelle: Artikel 2 Verordnung zur Änderung von Ausbildungsordnungen im Bereich Büromanagement vom 16. Juni 2014 (Original hier)

Was genau passiert in der mündlichen Ergänzungsprüfung?

Darüber hatte ich bereits im Januar 2017 ein Video produziert, wo ich genauer darauf eingehe. Dies kannst du dir hier ansehen.

In der Praxis läuft es so, dass die Prüfer deines Ausschusses dir die mündliche Prüfung automatisch anbieten, wenn davon dein Bestehen abhängt (laut Verordnung darfst du sie verlangen). In der Regel direkt nach deinem Fachgespräch. Es werden dir Fragen zum Prüfungsbereich gestellt, in dem du durchgefallen bist. Dies dauert 15 Minuten. Die Wertung wird im Verhältnis 2:1 vorgenommen (schriftlich/mündlich). Um eine 6 auszugleichen darfst du also glänzen als gebe es kein morgen. Einfacher wäre es natürlich bei einer 5 ...

Mein Tipp: wenn du in einer Ergänzungsprüfung die Kuh vom Eis holen darfst, so bereite dich sehr gut darauf vor. Eine gute Orientierung ist der IHK-Prüfungskatalog Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement oder die Mindmaps mit den häufigsten Prüfungsthemen. In diesem Buch ist der gesamte Prüfungsstoff im Frage-Antwort-Stil enthalten. Die m. E. nach beste Prüfungsvorbereitung für die mündliche Ergänzungsprüfung, weil es hier ebenso um Fragen und Antworten geht.

Ich wünsche dir riesigen Erfolg!

GRATIS: Live-Webinare mit neuen Themen!

100 % kostenfreie Ask-The-Gripscoach-Live-Webinare. Freue dich über die neuen Themen „Prüfungsangst sicher überwinden“ und „Wahlqualifikation: Personalwirtschaft“.

Jetzt kostenfrei buchen!



FACH-GESPRÄCH: Sicher bestehen mit maximalen Punkten

In diesen Webinaren erfährst du, worauf es im Fachgespräch der Report-Variante und klassischen Variante Kaufmann/-frau für Büromanagement ankommt: Ablauf, Präsentation, Fragen, Themen usw.

Hier Infos holen und buchen!



Mach dich fit für deine IHK-Prüfung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement! Sicher und einfach mit GripsCoachTV.

Trage jetzt deine beste E-Mail-Adresse und deinen Vornamen ein und klicke danach auf „Anmelden“. Du bekommst sofort Zugangsdaten zugeschickt, mit denen du kostenfreien Zugriff auf über ein Dutzend Exklusiv-Videos bekommst, die sonst kostenpflichtig sind. In diesen Videos erkläre ich dir Prüfungswissen für die IHK-Prüfung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement so einfach, wie du es von mir gewohnt bist. Zum Beispiel Buchführung, Marketing, Wahlqualifikation Personalwirtschaft usw.

Deine Daten werden 100 % vertraulich behandelt (Datenschutzerklärung anzeigen)!

Viel Erfolg!



GRATIS: Newsletter mit Geschenken

Abonniere jetzt den Gratis-Newsletter mit meinen besten Tipps + Infos für deine Prüfung + Prüfungsvorbereitung Kaufmann/-frau für Büromanagement und bekomme zwei Geschenke zum downloaden: Hörbuch "Kundenbeziehungen" + Muster-Report. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden (einfach auf den Abmelde-Link im Newsletter klicken). Deine Daten werden 100 % vertraulich behandelt!