3 Tipps für die Lösung von Prüfungsaufgaben – Wie gehst Du vor, um die knappe Zeit optimal zu nutzen?

Advertisements

3 Tipps für die Lösung von Prüfungsaufgaben - Wie gehst Du vor, um die knappe Zeit optimal zu nutzen?

Was kannst du tun, wenn du eine Prüfungsaufgabe nicht verstehst?

Viele meiner Follower sind ängstlich oder aufgeregt wegen der schriftlichen Prüfung. Zum Beispiel Kaufleute für Büromanagement mit den Prüfungsfächern Informationstechnisches Büromanagement, Kundenbeziehungsprozesse, WiSo und das Fachgespräch. Dabei kannst du die Angst, die Blackouts verursachen kann, gut in den Griff bekommen.

Jährlich stehen die schriftlichen Abschlussprüfungen an. In der Regel im April/Mai und November. Wenn der Tag näher rückt, macht sich in der Regel ein "mulmiges" Gefühl in der Magengegend breit. Deshalb hier drei Tipps, wie du jede Prüfungsaufgabe lösen kannst. Natürlich setze ich eine gründliche Prüfungsvorbereitung voraus! Ganz ohne Lernen geht es dann doch nicht.

Tipp 1: Überfliege den gesamten Prüfungsbogen

Verschaffe dir zuerst eine Übersicht, indem du die Prüfung durchblätterst. Sofort mit der ersten Aufgabe zu beginnen ist kontra-produktiv, weil wir dazu tendieren, uns an Aufgaben fest zu beißen. Dadurch verlierst du wertvolle Prüfungszeit. Markiere alle Aufgaben (ja, das ist erlaubt), die du auf dem ersten Blick als "einfach" bewertest. Höre dazu auf dein Bauchgefühl.

Tipp 2: Beginne mit den leichten Aufgaben UND lese die Aufgabenstellung AUF-MERK-SAM

Beginne mit den als leicht markierten Prüfungsaufgaben, um Erfolgs-Erlebnisse zu sammeln. Angenehmer Nebeneffekt: dein Unbewusstes beschäftigt sich währenddessen bereits mit den schwierigeren Aufgaben ... Lasse dir viel Zeit für das Lesen der Prüfungsaufgaben, damit du sie voll verstehst. Viele Fehler ergeben sich, weil wichtige Infos überlesen wurden.

Tipp 3: Frage die Prüfungs-Aufsicht bei Unklarheiten

Du hast eine Frage nicht verstanden? Oder es ist etwas unklar? Kein Problem! Die Prüfungsaufsicht hilft dir. Oft sind es Lehrer, Prüfer oder Dozenten, die über das nötige Know-How verfügen. Falls nicht, ist stets ein IHK-Mitarbeiter in der Nähe, der von der Prüfungsaufsicht kontaktiert werden kann. Jedoch sind die Aufgaben regulär so einfach formuliert, dass sie jeder versteht. Atme tief durch, fokussiere dich und lese sie erneut. In der Regel fällt es dir danach wie Schuppen von den Augen ...

Advertisements

blankOnline-Kurs Buchführung einfach erklärt

Willst du die Buchführung endlich verstehen, um deine IHK-Prüfung zu rocken? Ohne Kopfschmerzen und Lernstress?

Dann gönn dir jetzt diesen Online-Kurs, der dir alles ganz einfach erklärt. Mit Lern-Lust statt Lern-Frust.

Erhalte Videos, Mindmaps, Audios und Übungsaufgaben. Lerne wann und wo du willst. Werde zum Buchführungs-Ass und löse deine Prüfungsaufgaben ganz entspannt.

Mehr dazu