Die Prüfung war zu schwierig! Was tun?



Was du tun kannst, wenn die Prüfung zu schwierig war, und du deshalb Angst hast. Schaue dir jetzt das kurze Video an, um deine Angst zu lindern.

Wichtige Ergänzung vom 30.12.2016

Im Video spreche ich u. a. von der regulären Ausbildungsverordnung des Berufs Kaufmann / -frau für Büromanagement. Beachte bitte, dass DERZEIT! eine Erprobungsverordnung UND eine Änderung eben dieser gilt! Siehe hier.

Hast du ein ungutes Gefühl wegen deiner Prüfung? Zum Beispiel wegen der Prüfungsaufgabe zur Massenproduktion (Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement)?

Dann bist du in guter, ja, sehr guter Gesellschaft. Du glaubst ja gar nicht, wie viel Post ich bekomme und um Hilfe gefragt werde.

Viele Azubis schieben Panik wegen der Prüfungsaufgabe zur Massenproduktion im Prüfungsbereich "Kundenbeziehungsprozesse" der IHK-Prüfung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement Herbst/Winter 2016.

Dass diese Furcht vermeidbar ist, zeige ich dir im neuen Gratis-Video. Am besten sofort gucken, bevor du dich bekloppt machst. Übrigens ist das Video für ALLE Prüflinge interessant. Nicht nur für angehende Kaufleute für Büromanagement!

Buch-Tipp aus dem Video. Der "heilige Gral" gegen Ängste!

Hast Du Fragen oder eigene Erfahrungen?
Dann schreib einen Kommentar oder eine Nachricht über das Kontakt-Formular.

Das große GripsCoachTV Mindmap-Paket - Alle Mindmaps vom Gripscoach für Deine Prüfungsvorbereitung

Das große GripsCoachTV Mindmap-Paket

Alle über 150 Mindmaps vom Gripscoach für Deine Prüfungsvorbereitung. Einmal gekauft, für immer dein. Lade sie dir alle auf deinen PC!

Mehr dazu

Online-Prüfungsvorbereitung auf IHK-Prüfungen. Mit Webinaren zum Prüfungserfolg!

Die zeitsparende Online-Prüfungsvorbereitung für Auszubildende und Umschüler.

Zum Beispiel Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement und Industriekaufmann / Industriekauffrau.

Bereite dich jetzt online und zeitsparend auf deine IHK-Prüfung vor!

Mehr erfahren


4 Kommentare

  • Am 23.11.16 hatte ich die schriftliche Prüfung, obwohl ich immer geübt habe….bei den Prüfungen bin ich dann so Aufgeregt gewesen…dann weis ich so gut wie gar nichts mehr, die Fragen sind aber auch so was von doof gestellt, warum wird das so gemacht… soll da nicht jeder bestehen? Habe im Januar meine mündliche Prüfung …..glaube ich schmeiße alles hin

    • Liebe Magdalena,
      gib doch jetzt nicht auf. Auch ich hab im Januar meine mündliche Prüfung. In Teil 1 hab ich nur 45 % geschafft.
      Am Donnerstag erfahren wir ja die Ergebnisse vom schriftlichen Teil. Dann können wir weiter überlegen, was wir am
      Besten machen. Es gibt ja die Möglichkeit der Nachprüfung. Leider nicht für Teil 1.
      Ich drück dir die Daumen, dass es gar nicht sooo schlecht ausfällt.
      Liebe Grüße
      Annabel

      • Liebe Anke,

        danke für deine aufbauenden Worte! Das ist total nett von dir; ich bin dir zutiefst dankbar!

        Übrigens hast du mich dazu inspiriert, ein Video über dieses Thema für alle zu produzieren. Weil Magdalena nicht allein ist.

        Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du die Prüfung trotz, oder gerade wegen, der 45 % rockst! Die nötige geistige Einstellung hast zu bereits – Hut ab! 🙂

        Liebe Grüße,

        dein Gripscoach

    • Hallo Magdalena,

      ich kann verstehen, wie du dich fühlst. Ich selbst absolvierte viele Prüfungen in meinem Leben. Und nicht immer lief alles wie am Schnürchen. Doch macht nicht genau DAS die Würze des Lebens aus? Ist es nicht so, dass wir aufgrund dessen die Highlights unseres Lebens dankend zu würdigen wissen?

      Darf ich dir 3 Sofort-Hilfe-Tipps geben?

      Und jetzt, Magdalena: AUFSTEHEN, KOPF HOCH und weiter MACHEN! DU schaffst DAS!

      Liebe Grüße,

      dein Gripscoach (der an dich glaubt und dir beide Daumen drückt, bis sie blau werden!)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.