Die Ergänzungsprüfung: Deine Rettung, wenn Du durch die schriftliche Prüfung gefallen bist
Bist du durch Kundenbeziehungsprozesse oder Wirtschafts- und Sozialkunde gerasselt?
Kaum ist die schriftliche IHK-Prüfung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement geschrieben, geht es los in den Facebook-Gruppen: für die einen lief es gut, für die anderen schlecht. Die eine Fraktion ist erfüllt von Glückshormonen, während die andere Partei Trübsal bläst. Ich kann nicht sagen, woran es im Einzelfall lag: zu kurze Prüfungsvorbereitung, schlechter Tag, Blackout ... ?
Fakt ist, dass ich sehr, sehr viele E-Mails bekomme, sobald die Ergebnisse vorliegen. Durchgefallene, die in die Ergänzungsprüfung dürfen, um die Kuh vom Eis zu holen.
Lese hier, wie du es schaffst!
Erfahre im Video, was die Ergänzungsprüfung ist. Was kommt auf dich zu? Wie kannst du sie rocken?
Die Prüfung Kaufmann für Büromanagement trotz einer 6 bestehen?
Früher war es so: Eine 6 und die Prüfung ist gelaufen! Heute sieht es anders aus. Dank der Büromanagementkaufleute-Ausbildungsverordnung kann sogar eine 6 in Kundenbeziehungsprozesse oder Wirtschafts- und Sozialkunde mit einer 15-minütigen, mündlichen Ergänzungsprüfung ausgeglichen werden.
Zitat:
„(3) Auf Antrag des Prüflings ist die Prüfung in einem der Prüfungsbereiche "Kundenbeziehungsprozesse“ oder „Wirtschafts- und Sozialkunde“ durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn
1. der Prüfungsbereich schlechter als „ausreichend“ bewertet worden ist und
2. die mündliche Ergänzungsprüfung für das Bestehen der Abschlussprüfung den Ausschlag geben kann.Bei der Ermittlung des Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich sind das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis von 2:1 zu gewichten.“
Quelle: § 8 Abs. 3 Büromanagementkaufleute-Ausbildungsverordnung (Original hier)
Was genau passiert in der mündlichen Ergänzungsprüfung?
In der Praxis läuft es so, dass die Prüfer deines Ausschusses dir die mündliche Prüfung automatisch anbieten, wenn davon dein Bestehen abhängt (laut Verordnung darfst du sie verlangen). In der Regel direkt nach deinem Fachgespräch. Es werden dir Fragen zum Prüfungsbereich gestellt, in dem du durchgefallen bist. Dies dauert 15 Minuten. Die Wertung wird im Verhältnis 2:1 vorgenommen (schriftlich/mündlich). Um eine 6 auszugleichen darfst du also glänzen als gebe es kein morgen. Einfacher wäre es natürlich bei einer 5 ...
Mein Tipp: wenn du in einer Ergänzungsprüfung die Kuh vom Eis holen darfst, so bereite dich sehr gut darauf vor. Eine gute Orientierung ist der IHK-Prüfungskatalog Kaufleute für Büromanagement (den bekommst du beim U-Form-Verlag oder gebraucht in Facebook-Gruppen, wie die oben genannte) oder die Kurse mit den häufigsten Prüfungsthemen.
Theoretisch können dich deine Prüfer alles aus dem Prüfungskatalog bzw. dem Rahmenlehrplan fragen. Mit etwas Glück fragt dich der Prüfer nach deinen Stärken. Zumindest dann, wenn "sonst nichts kommt". Überlege dir deshalb genau, was du wirklich 100 % drauf hast.
In diesem *Buch ist der gesamte Prüfungsstoff im Frage-Antwort-Stil enthalten. Das m. E. beste Buch für die Prüfungsvorbereitung auf die mündliche Ergänzungsprüfung, weil es hier ebenso um Fragen und Antworten geht. Dieses Buch gibt es für viele Berufe, wie zum Beispiel Industriekaufmann:frau, Kaufmann:frau im Einzelhandel und Kaufmann:frau im Groß- und Außenhandel.
Mit der App "Punktemaster" kannst du spielerisch "herumrechnen", wie viele Punkte du in der mündlichen Ergänzungsprüfung brauchst, um die IHK-Prüfung noch zu rocken. Das gibt dir ein beruhigendes Gefühl, wenn du genau weißt, wie viele Punkte du benötigst.
Für Kundenbeziehungsprozesse und Wirtschafts- und Sozialkunde empfehle ich dir das Lern-Lust-Paket (die Kurse gibt es nur im Paket, nicht separat).
Ich wünsche dir viel Erfolg - rock it!
Rock it! Erfolgreich Prüfung rocken
Rock it! ist der Podcast für Auszubildende, Umschüler und Externe des Berufs Kaufmann/-frau für Büromanagement, die ihre Prüfung mit Lern-Lust und Top-Noten rocken wollen.
Und die sich danach zum Personalfachkaufmann oder Wirtschaftsfachwirt weiterbilden wollen, um beruflich weiter zu kommen.
Mehr dazu