Wie lange wird es die Abschlussprüfung Bürokaufmann / Bürokauffrau noch geben?


Wie du sicher weißt, wurde der Beruf Bürokaufmann / Bürokauffrau in den neuen Beruf Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement integriert. Soll heißen: Den gibt es bald nicht mehr. Und damit auch keine Abschlussprüfung. Wann es soweit sein wird ist bisher nicht genau absehbar. Denn theoretisch können jetzige Bürokaufmann-Azubis auf den Kaufmann für Büromanagement umsatteln oder ihre Ausbildung verkürzen. Ich denke jedoch, dass im Jahr 2017 endgültig Schluss sein wird.

Wie Du Dein Prüfungswissen für die Abschlussprüfung Bürokaufmann / Bürokauffrau checkst & festigst

Du kennst bereits meine Empfehlung für gute Noten in der Prüfung.

  1. Prüfungsstoff verstehen. Zum Beispiel mit meinen Gratis-Videos.
  2. Den verstandenen! Prüfungsstoff wiederholen. Zum Beispiel mit den passenden Gratis-Mindmaps.
  3. Prüfungsstoff überprüfen/festigen. Zum Beispiel mit den Lernkarten und MP3-Hörbüchern von AzubiShop24.de

Die goldene Regel ist hier, den verstandenen! Prüfungsstoff zu wiederholen, zu überprüfen bzw. zu festigen. Denn alles andere ist stures Pauken: Reinkloppen in die Birne und dann in der Prüfung gnadenlos versagen. Nur wenn du den Stoff und seine Zusammenhänge wirklich verstehst, kannst du die Prüfungsaufgaben erfolgreich lösen.

Deshalb empfehle ich dir Lernkarten und MP3-Hörbücher nach dem Gratis-Konsum meiner Erklärvideos. Zum Beispiel mit dem Sparpaket Lernkarten Bürokaufmann / Bürokauffrau. Damit kannst du dein Prüfungswissen prima überprüfen und festigen. Mit insgesamt 472 Lernkarten deckst du einen sehr großen Teil des kompletten IHK-Prüfungsstoffs ab.

Ich wünsche dir gigantischen Erfolg für die Abschlussprüfung! 🙂

GRATIS: Live-Webinare mit neuen Themen!

100 % kostenfreie Ask-The-Gripscoach-Live-Webinare. Freue dich über die neuen Themen „Prüfungsangst sicher überwinden“ und „Wahlqualifikation: Personalwirtschaft“.

Jetzt kostenfrei buchen!



FACH-GESPRÄCH: Sicher bestehen mit maximalen Punkten

In diesen Webinaren erfährst du, worauf es im Fachgespräch der Report-Variante und klassischen Variante Kaufmann/-frau für Büromanagement ankommt: Ablauf, Präsentation, Fragen, Themen usw.

Hier Infos holen und buchen!



Mach dich fit für deine IHK-Prüfung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement! Sicher und einfach mit GripsCoachTV.

Trage jetzt deine beste E-Mail-Adresse und deinen Vornamen ein und klicke danach auf „Anmelden“. Du bekommst sofort Zugangsdaten zugeschickt, mit denen du kostenfreien Zugriff auf über ein Dutzend Exklusiv-Videos bekommst, die sonst kostenpflichtig sind. In diesen Videos erkläre ich dir Prüfungswissen für die IHK-Prüfung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement so einfach, wie du es von mir gewohnt bist. Zum Beispiel Buchführung, Marketing, Wahlqualifikation Personalwirtschaft usw.

Deine Daten werden 100 % vertraulich behandelt (Datenschutzerklärung anzeigen)!

Viel Erfolg!



GRATIS: Newsletter mit Geschenken

Abonniere jetzt den Gratis-Newsletter mit meinen besten Tipps + Infos für deine Prüfung + Prüfungsvorbereitung Kaufmann/-frau für Büromanagement und bekomme zwei Geschenke zum downloaden: Hörbuch "Kundenbeziehungen" + Muster-Report. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden (einfach auf den Abmelde-Link im Newsletter klicken). Deine Daten werden 100 % vertraulich behandelt!




2 Kommentare

  • THEMA:
    Abschlußprüfung Kfm. f.Büromanagement.
    Habe am 2.Okt. 1. Teil Abschlußprüfung des o.g. neuen Berufs abgelegt. Meiner Meinung nach gibts Bürokaufmann nun gar nicht mehr. L.G.

    • Hallo Annabelle,

      ich sag mal so: Ich prüfe beide Berufe als IHK-Prüfer. Der Bürokaufmann ist im Januar 2016 wieder dran. Jedoch laufen die alten Verträge aus oder werden auf dem Kaufmann für Büromanagement umgeschrieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich den Bürokaufmann im Sommer 2016 das letzte Mal prüfe. Aber Genaueres weiß selbst ich als Prüfer nicht.

      Ich wünsche dir einen schönen Abend!

      Lieben Gruß,

      dein Gripscoach 🙂