Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement + Bürokaufmann / Bürokauffrau – Was in der mündlichen Prüfung passiert ist …



Eine mündliche Prüfung voller Unsicherheiten

Oje, das sind solche Tage, die man sich nicht wünscht. Weder als Prüfer, noch als Prüfling. Wovon ich schreibe? Von den mündlichen Prüfungen der Berufe Bürokaufmann / Bürokauffrau + Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement. Wie du sicher weißt, bin ich Prüfer beider Berufe. Im Juni war es wieder soweit. Darf ich aufzählen?

  • 1 x durchgefallen (erstmals seit meiner Prüferzeit)
  • 1 x mit ganz viel Liebe geschafft (gravierende Lücken)
  • Keine einzige 1 (das gab es noch nie)

Das tut mir in der Seele weh! In solchen Fällen frage ich mich, woran es liegt. Meiner Erfahrung nach ist es oft schlicht und ergreifend mangelnder Fleiß. Fleiß ist einer DER Erfolgsfaktoren. Du eignest dir das Wissen durch Fleiß an. Ohne viel Lernen klappt es nicht. Fleiß und Eigeninitiative sind meines Erachtens erfolgsversprechender als Intelligenz, sonst wäre jeder Professor Multi-Millionär. Ich selbst bin durchschnittlich intelligent, habe jedoch einen eisernen Willen, der sich zum Beispiel in Fleiß und Eigeninitiative manifestiert. Und einen starken Willen kann JEDER entwickeln. Wirklich jeder!

Report oder "klassische Variante" in der Fachaufgabe der Wahlqualifikation beim Beruf Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement?

Überraschenderweise wurde der Report am häufigsten gewählt, denn der ist neu und es gibt keine Erfahrungswerte. Ich erkläre mir das so, dass es selbst bei den Prüfern Unsicherheiten gibt, die du natürlich für dich nutzen kannst. Viele Prüfungsausschüsse stellen vermehrt Fragen zum Report, auf den du dich natürlich exzellent vorbereitet hast, wiewohl Fragen zur ganzen Report-Wahlqualifikation erlaubt sind. So kannst du die Prüfer "lenken".

Regulär bereitet sich ein Prüfer auf deinen Report vor und stellt dir hauptsächlich Fragen. Das ist ein gewisser Mehraufwand, weil der Prüfer den Report vorher bei der IHK herunterlädt und durcharbeitet.

Ergänzungsprüfung - die letzte Rettung für die fast versemmelte Prüfung

Je nach Beruf und Prüfungsergebnis kann eine Ergänzungsprüfung anstehen, die deine Prüfung retten kann.

Beim Bürokaufmann zum Beispiel darfst du dir nur eine 5 erlauben. Bei zweien steht die ergänzende Prüfung an. Das Fach ist vom Prüfling zu bestimmen. Es muss jedoch ein Fach sein, wo du die 5 geschrieben hast. Die Prüfung dauert 15 Minuten und ist OHNE Vorbereitungszeit. Es kann alles aus dem gewählten Prüfungsfach gefragt werden.

Beim Beruf Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement sieht es etwas anders aus. Hier gibt es ebenso eine Ergänzungsprüfung, die jedoch an andere Voraussetzungen geknüpft ist.

Besorge dir bitte die Ausbildungsverordnung deines Berufes, wo das geregelt ist. Gib einfach den Begriff "Ausbildungsverordnung" + deinen Beruf, wie Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement im Suchfeld der Suchmaschine ein.

Du weißt also VORHER, um welches Fach es geht. Hier kannst du dich gezielt vorbereiten. Und was bedeutet das? Lernen, Lernen, Lernen bis zum Abwinken! Manchmal sitze ich da als Prüfer und bin verzweifelt, weil einfach kaum etwas Brauchbares als Antwort kommt. Und dabei geht es JETZT um Alles oder Nichts.

Wenn ich Dir nur 3 Tipps geben dürfte, wären es diese

Vielleicht hörst du diese Tipps zum hundertsten Mal, weil ich mich gerne wiederhole. Im meinen Videos, Webinaren und Texten. Doch Wiederholungen sind nützlich. Sie machen den Schauspieler textsicher, lassen den Musiker fehlerfrei spielen, und den Sportler den neuen Weltrekord aufstellen. Und dich lassen sie die Prüfung bestehen. Hier meine Top 3:

  1. Fleiß
  2. Visualisierung
  3. Epigenetik

Fleiß

Fleiß ist einer DER Erfolgsfaktoren überhaupt. Mit einer kräftigen Portion verleibst du dir das Prüfungswissen ein, das du für deinen Prüfungserfolg brauchst. Die erfolgreichsten Prüflinge gehören zu den fleißigsten, wie mir von den Prüfungsbesten immer wieder versichert wird.

Visualisierung

Lese einfach mal ein paar Erfolgsbücher. Dort wirst du erfahren, dass ausnahmslos JEDER sehr erfolgreiche Mensch dank Visualisierung erfolgreich geworden ist. Wie soll es sonst gehen, wenn du dein Ziel nicht siehst? Sportler nennen das Mentaltechniken. Stelle dir immer und immer wieder vor, wie du die schriftliche und mündliche Prüfung rockst. Nutze dabei alle Sinne! Wie ein Film, der vor deinem geistigen Auge abläuft. Fühle, wie du dich fühlst, wenn du dein Prüfungszeugnis mit den Noten xyz in deinen Händen hältst. So nutzt du das sehr mächtige Gesetz der Anziehung.

Epigenetik

Dieser Geheimtipp ist gar nicht mehr so geheim. Ich stelle ihn ausführlich im Webinar "Die 5 schlimmsten Fehler, die du in deiner Prüfung unbedingt vermeiden solltest" vor.

Hier in Kürze: Dein Körper und Geist brauchen alle essenziellen Nährstoffe (es sind über 40) in ausreichender Menge, um perfekt zu funktionieren. Mangelt es an nur einem einzigen, hat das Leistungseinbußen zur Folge: Müdigkeit, Denkschwächen, Krankheit etc. Du willst lernen, hast jedoch nicht die Kraft dazu? Du willst ins Fitness-Studio, doch der innere Schweinehund hindert dich daran? Oft liegt es nicht an der Willenskraft, sondern an einer Mangelernährung. Und die Mängel kannst du am besten durch eine Blutanalyse herausfinden.

Online-Prüfungsvorbereitung auf IHK-Prüfungen. Mit Webinaren zum Prüfungserfolg!

Die preiswerte und zeitsparende Online-Prüfungsvorbereitung für Auszubildende und Umschüler.

Zum Beispiel Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement, Industriekaufmann / Industriekauffrau, Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel.

Bereite dich jetzt online, preiswert und zeitsparend auf deine IHK-Prüfung vor!

Mehr erfahren


Bessere Noten in kürzerer Zeit für Deine IHK-Prüfung

Kostenfreies E-Book verrät: Wie du dich in weniger Zeit erfolgreich auf deine IHK-Prüfung vorbereitest und sie mit (sehr) guten Noten rockst.

Perfekt für alle Auszubildenden und Umschüler.

An welche E-Mail darf ich dein E-Book senden? Trage sie jetzt in das untere Feld ein und klicke auf „Absenden“.

Dein Daten werden 100 % vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

An welche E-Mail darf ich dein kostenfreies E-Book senden? Trage sie jetzt in das untere Feld ein und klicke auf „Absenden“.

Dein Daten werden 100 % vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Vorname
Email*



2 Kommentare

  • Silke Krause

    Hallo,
    erst einmal herzlichen Dank!!! Ich habe meine Mündliche mit 100% geschafft (keine Frage blieb unbeantwortet) und insgesamt mit 89% bestanden. Dank Azubishop 24!!
    Fleißiges Lernen lohnt sich und macht auf diese Weise auch noch Spaß.

    Danke!!!
    Eure Silke

    • Wow, Silke, ich bin baff! 😮 100 %?! Das ist absolut genial! Herzlichen Glückwunsch! 🙂 Unser höchstes Ergebnis bisher waren 98 %, was bereits gigantisch ist. Ich wette, du bist jetzt ein paar Zentimeter gewachsen vor Stolz, stimmt’s? Darf ich dir das noch ein wenig mit einem Sahne-Topping versüßen? Ich bekomme viele Rückmeldungen über die Ergebnisse. Du bist erst die zweite mit 100 %. 🙂

      Es ist schön, wenn sich der Fleiß mit Spaß paart. Mir macht es ebenso riesigen Spaß, Azubis zu helfen (klaro, sonst würde ich es nicht machen).

      Und, wo geht es jetzt hin? Wurdest du von deinem Betrieb übernommen?

      Viel Erfolg weiterhin,
      dein Gripscoach

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.