Grundlagen der Buchführung einfach erklärt Teil 1


Grundlagen der Buchführung einfach erklärt Teil 1

Grundlagen der Buchführung einfach erklärt Teil 1

Wie versprochen geht es munter weiter mit dem Rechnungswesen. Im heutigen Fall mit der Buchführung. Oder genauer: Mit den Grundlagen der Buchführung. Denn so einige Eckfakten sollten klar wie Kloßbrühe sein, bevor du dich an den Buchungssätzen zu schaffen machst.

In diesem Video (Teil 1) erfährst du:

  • Welche „Bücher“ es in der Buchführung gibt
  • Welche Belegarten vorzufinden sind
  • Welche Belege wie lange aufbewahrt werden müssen
  • Was die Ordnungskriterien der Buchführung sind

Im zweiten Teil des Videos (folgt) geht es ans Eingemachte. Wir lösen gemeinsam Prüfungsfragen bzw. Prüfungsaufgaben. Und lernen dabei sogar etwas Neues. Ich entschied mich für die Teilung des Videos, weil es sonst zu umfangreich wäre. Mir liegt es sehr am Herzen, dass du dieses Prüfungswissen mit Freude am Lernen verstehst. Klar nach dem Motto: Einmal einfach erklären >> sofort verstehen (Aha-Effekt) >> richtig (in der Prüfung) anwenden.