Geld verdienen wie die Reichen – Warum Reiche reich sind

Advertisements

Unternehmer lassen Andere für sich arbeiten

Im Beitrag Wie Du ein erfolgreicher Unternehmer wirst frug ich dich, ob du dir das Unternehmer-Dasein vorstellen kannst. Weil Unternehmer und Investoren Geld für sich arbeiten lassen, sind sie wirklich reich und frei zu tun was sie wollen. Während Angestellte und Selbständige selbst für Geld arbeiten, indem sie ihre Zeit für Arbeit aufwenden. Somit bleibt weniger Zeit übrig für Dinge außerhalb der Arbeit.

blankblank
blankblank

Reiche erschaffen Vermögenswerte

Lass uns den Faden weiterspinnen, indem wir uns die Kernthesen des Buchs Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen von Robert T. Kiyosaki anschauen. Dieser Bestseller erklärt, warum Reiche reicher werden. Und alle anderen nicht.

Das Buch lässt sich in ein paar Sätzen so zusammenfassen:

  • Reiche halten ihre Ausgaben so niedrig wie möglich (kaum zu glauben).
  • Gleichzeitig erhöhen sie ihre Einnahmen.
  • Die Differenz aus Einnahmen und Ausgaben, die aufgrund der ersten beiden Punkte hoch ist, investieren sie in Vermögenswerte.
  • Vermögenswerte sind Anlagen, die Geld in die Taschen bringen (zum Beispiel eigenes Unternehmen (das ohne Unternehmer läuft), vermietete Immobilien, Anleihen, Schuldscheine, Aktien, Investment-Fonds etc.).
  • Von den Erträgen ihrer Vermögenswerte "leben" sie. Zum Beispiel Gewinne, Mieteinnahmen, Zinsen, Dividenden, Tantiemen etc.

So vermehren sich die Vermögen der Reichen, obwohl sie aufgrund ihrer Erträge aus den Vermögenswerten luxuriös leben können.

Was machen laut Robert T. Kiyosaki alle anderen anders?

Die Mittelschicht erschafft Verbindlichkeiten, die Armen nichts

  1. Sie gehen in der Regel einer Angestellten-Tätigkeit nach und beziehen Einkommen in Form von Arbeitslohn.
  2. Von diesem Arbeitslohn nimmt sich der Staat seinen Anteil (Steuern und Sozialabgaben).
  3. Vom Rest (oftmals nur die Hälfte) bestreiten sie ihr Auskommen.
  4. Ihr Auskommen wächst proportional mit dem Einkommen (Somit gibt es keine oder nur wenig Differenz zwischen Einkommen und Auskommen) .
  5. Sie erschaffen Verbindlichkeiten (Hypothek für' selbstbewohnte Haus, Autokredit usw.), die Geld aus den Taschen ziehen. Zum Beispiel eine selbst genutzte Immobilie (keine Mieteinnahmen, keine steuerlichen Absetzmöglichkeiten etc.)

Verliert so ein Mensch seine oft einzige Einkommensquelle (bezahlter Job), fällt das Kartenhaus in sich zusammen ... Zwangsversteigerungen, Ehescheidungen, Insolvenzen können die Folge sein.

Warum schreibe ich diese Buchzusammenfassung von Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen? Weil ich mir in deinem Alter gewünscht hätte, dass mir jemand diese Zusammenhänge erklärt hätte.

Advertisements
Gripscoach Challenge 7 Kaufleute für Büromanagement
Gripscoach Challenge 7 Kaufleute für Büromanagement

Willst du deine Prüfung Kaufleute für Büromanagement mit der Note 1 bis 2 rocken?

Dann werde Challenger! Das Premium Online-Training für alle, die ihre Prüfung im April 2024 mit der Note 1 bis 2 rocken wollen, weil es einfach besser aussieht:

Die Gripscoach Challenge 7.0 für deine Intensiv-Vorbereitung!

Mehr anzeigen